Posts mit dem Label Berlin werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Berlin werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 5. März 2017

Stadtausflug im Frühling

Diesen Samstag hielt es keinen im Haus – der Winter ist definitiv vorbei!
Uns zog es nach Kreuzberg: in den Park am Gleisdreieck und anschließend ans Maybachufer.
Und da Bilder mehr sagen als Worte, kommt hier eine „kleine“ Bilderflut.
Viel Spaß!

P1050421 P1050425
Die tolle Anlage im Park am Gleisdreieck – für alle Alterklassen  

P1050429

P1050435

P1050437 Historisches Eisenbahngebäude mit dem Flügelrad in der Schöneberger Straße 15

P1050450 P1050452

P1050455

Sonnenbaden am P1050458

P1050460
Hier findet Samstags ein Stoffmarkt statt, auf dem
man vieles entdecken und Freunde alller Art treffen
kann :)
P1050462
P1050464
P1050475

P1050478

Sonntag, 19. April 2015

Wochenglück-Rückblick am 19.04.2015

Ihr kennt es vielleicht, am Wochenende schreibt das „Fräulein Ordnung“ Denise was sie glücklich gemacht hat und wer möchte kann sich ihr anschließen und seine glücklichen Momente teilen. Da bin ich doch dabei :)


IMG_8825
Himmlische Torte mit lieben Menschen im Café der Königlichen Gartenakademie. Nachdem mein Stück kam, blieb es nicht lange “alleine” – die Optik war wohl überzeugend und der Geschmack sowieso. Leider waren wir so kurz vor Feierabend da, dass wir das Gelände und die Gewächshäuser gar nicht richtig ansehen konnten. Wir kommen wieder!

 


IMG_8827

Zu sehen, dass die Bienen gut über den Winter gekommen sind und die Saison jetzt wieder richtig losgeht.

IMG_9051

DSC_7802

 

Der erste Frosch des Jahres den ich nicht nur höre, entdeckt beim abendlichen Laufen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Monster im Garten bewundern und endlich mal ein schönes Foto von unserer Plüschkugel zu bekommen.

IMG_8851

IMG_8623

 

Ein Tagesausflug nach Köpenick. Entspannung pur! Unmengen von Tagpfauenaugen und Zitronenfaltern im Wald und Segler am Müggelsee.

 

IMG_8515

Sonntag, 28. September 2014

Waldimpressionen

waldimpressionen

Solche Tag wie heute muss man einfach nutzen! Mit dem Handy konnte ich ein paar der schönen Momente einfangen - und wünschte ich hätte schon eine neue Kamera – aber dafür muss ich mich erst einmal entscheiden, was es werden soll ;)
Ich hoffe Ihr hattet auch ein schönes Wochenende!

Freitag, 29. August 2014

Aktuell in Berlin – Aquanario

Wo muss ein Wasser-Fan momentan hin? Zu Aquanario – einer Multimedia Show mit einem tollen Zusammenspiel von Wasser, Musik, Licht und, für die kleinen Pyromanen unter uns, Feuer.
Dieses großartige Show läuft noch bis zum 31.08 in Berlin. Ab und an ist sie etwas kitschig, aber insgesamt einfach atemberaubend und absolut sehenswert. Es ist unglaublich, was man mit Wasser alles machen kann.

Sie findet auf dem Zentralen Festplatz Berlin statt und der ist erstaunlich gut zu erreichen, da die BVG-Busse direkt davor einen extra Halt machen. Nach der Show wurden Sonderbusse eingesetzt, die einen schnell zur U-Bahn brachten. Und das war auch sehr gut so, denn was wir nicht so ganz bedacht haben war: dass das Ganze natürlich im Freien stattfindet …  wo sonst?!
Jaja, hinterher ist man immer klüger - jedenfalls waren wir nicht die einzigen die sich sehr über den warmen Bus gefreut haben :) Also, wenn Ihr hingeht: zieht Euch warm an und nehmt am besten eine Decke mit!

Da Bilder mehr sagen als Worte, hier ein paar Eindrücke:

DSC_0290

DSC_0316

DSC_0297

DSC_0284

DSC_0287

DSC_0263

Sonntag, 1. Juni 2014

Tourist in der eigenen Stadt - Kaffee Pakolat und Schloss Britz

Wer liebt sie nicht, die Stadtbummel im Urlaub?! Einfach losziehen, Eindrücke aufsaugen und sich treiben lassen.
Warum also nicht auch in der eigenen Stadt? Gerade in Berlin gibt es so viele Ecken und immer wieder Neues zu entdecken, dass es nie langweilig wird!
Als ich letztes Mal in Mitte war, fiel mir ein Schaufenster mit liebevoller Deko auf: alte Kaffeemühlen, Dosen !, Blechschilder, gemütliche Möbel und und und ...

pakolat_2Also war es klar, dieser Laden, das Kaffee Pakolat muss ausprobiert werden. Gestern war es soweit, bestellt haben wir das Fürstenfrühstück für zwei und herrlichen Milchkaffee. Es ist ungelogen der leckerste, den ich je getrunken habe und die Barista hat so hübsche Muster gezaubert, dass er nochmal doppelt so gut geschmeckt hat. Die Mischung aus Kaffeerösterei, Tortenmanufaktur und Caféhaus wird uns auf jeden Fall wiedersehen! Alles war lecker und von hoher Qualität.

Jetzt fragt Ihr Euch vielleicht, was jetzt daran so touristisch ist? Zumindest die Tatsache, dass Touristen dieses kleine Schmuckstück natürlich auch schon entdeckt haben, um uns herum hörte man Englisch, Französisch und Italienisch, vielleicht sogar einige Fetzen Deutsch :)

Weiter ging es an eine andere Ecke Berlins, nach Britz, das grüne Herz von Neukölln. Britz entspricht so überhaupt nicht den Neuköllner Klischees, es ist seeeehr ruhig, grün und habe ich schon ruhig erwähnt? Der Comedian Murat Topal bezeichnet Britz auch als das "Zehlendorf Neuköllns" …
Außer viel Grün und Ruhe gibt es aber auch diverse Sehenswürdigkeiten:
- Für Architektur-Begeisterte die Hufeisensiedlung, nach Plänen von Bruno Taut und Martin Wagner, seit 2008 auf der UNESCO Liste des Welterbes.
- Die Parkanlage Britzer Garten, ein 90 Hektar großes Gelände das 1985 für die Bundesgartenschau angelegt wurde, mit spannenden Bauten von Engelbert Kremser, einem  Vertreter der organischen Architektur und Erfinder der Erdbauweise.

britzUnd nicht zuletzt das Schloss Britz, einem ehemaligen Herrenhaus und heute Museum für die Wohnkultur der Gründerzeit.
Neben der Dauerausstellung laufen hier Wechselausstellungen, momentan „Die Träume des Rütrafe“. Eine kleine aber feine Ausstellung zum Silberschmuck der Mapuche, einem indigenen Volk Südamerikas. Die Rütrafe waren die traditionellen Silberschmiede, deren Arbeit sehr geschätzt wurde.
Der Schmuck
zierte nicht nur Männer und Frauen sondern auch Pferde. Die gezeigten Stücke sind sehr beeindruckend, sowohl durch ihre Machart als auch durch die Bedeutung, die sie für Ihre Träger hatte. Mehr als nur Zierde waren sie Ausdruck ihres Weltbildes und zugleich des sozialen Status.
Sehenswert!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verabschiedet hat uns ein allerliebstes Britzer Eichhörnchen. (Leider nur mit meiner Handykamera “eingefangen”, bei der anderen war natürlich der Akku alle …)

britz2britz3

Abgeschlossen wurde der „Touri-Tag“ mit einem fröhlichen Shoppingbummel über den Ku-Damm. Am Abend hieß es dann nur noch Füße hoch und die laue Luft genießen.

Und wie steht es mit Euch, seid Ihr manchmal auch Tourist in der eigenen Stadt?