Posts mit dem Label Glück werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Glück werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 31. Januar 2016

Wochenglück am 31.01.2016

Auch diese Woche stellte das Fräulein Ordnung die Frage: „Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?“. Nach dem Motto geteiltes Glück ist doppeltes Glück :)
Bei mir war es das:

_Seele baumeln lassen in der Mittagspause.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DSC_9024

Antillen-PfeiffroschEine wunderbare Tropische Nacht im Botanischen Garten. Die faszinierenden Gewächshäuser haben nachts eine ganz besondere Ausstrahlung und man sieht / hört einiges was man sonst nicht mitbekommt. Zum Beispiel winzige Pfeiffrösche, diese waren lautstark zu hören, aber entdeckt hat die Kleinen niemand.

DSC_9135


DSC_9027

 





 

 

 

DSC_9083

DSC_9054

Freitag, 1. Januar 2016

Neujahresresolution

Huh, na wenn das mal nicht ein schönes Wort ist …. Vorsätze  klingen auch nicht viel besser, oder? Hmm, jedenfalls habe ich mindestens zwei, drei größere Vorsätze:

Reduzieren – im wirklichen und im übertragenen Sinne.
Dass ich ein bisschen Boxenverrückt bin, könnte schon aufgefallen sein ;) Allerdings habe ich in den letzten Wochen festgestellt, dass ich in unzähligen Kartons und Boxen alles mögliche habe, unter anderem auch Kosmetik für die nächsten Jahrzehnte. Also mussten die Kosmetikboxen daran glauben, alle wurden abbestellt. Die Futterboxen dürfen bleiben, essen muss der Mensch schließlich (unschlagbares Argument, nee?!)

boxenglueckMein Lieblingsmonster freute sich über die tatsächliche Aufräumaktion, wenn es nach ihr geht, gibt es nicht genug Boxen. Aber mir wird es zu viel und alles was nicht gebraucht wird, wird abgegeben – Klamotten, Bücher, Chichi und und und und. Heute haben wir Geschenkpapier aussortiert … Mensch, war da hässliches dabei ;)
Je weniger es wird, desto entspannter werde ich – spannend!

 


 

 

IMG_2310 Genießen – kleine Momente in vollen Zügen wahrnehmen und dabei das Lachen nicht vergessen. Und sei es über zufällige Smiley-Gesichter.

IMG_2312

Und nicht zuletzt, mir auch wieder mehr Zeit nehmen, Rezepte und Ideen nicht nur zu speichern, sondern auch mal auszuprobieren und altgeliebtes wieder mal zu machen. So wie jetzt das himmlische Lemoncurd.

Habt Ihr Euch auch etwas vorgenommen?

Ich wünsche Euch allen ein wunderbares neues Jahr!

Sonntag, 15. November 2015

Wochenglück-Rückblick? Wochenglück-Rückblick!

Darf man in solchen Tagen einen „harmlosen“ Blogbeitrag schreiben?
Gerade in den letzten Wochen gab es viele Ereignisse, die mich sehr bewegten, so wie wahrscheinlich alle von uns. Öfter habe ich überlegt darüber zu schreiben und es dann gelassen. Ja, ich bin bestürzt über die Mengen von Menschen, die aus ihren Ländern fliehen müssen und wie ihre Not gnadenlos ausgenutzt wird; es macht mich todtraurig, wenn ein Mensch einfach kleine Kinder umbringt; ich habe Angst vor dem Erstarken der Rechten und dem Zulauf den Pegida hat; es macht mich wütend, dass man die Not der Flüchtlinge nutzt und unter dem Deckmantel der Flüchtlingshilfe einen Volksentscheid zur Nutzung des Tempelhofer Feldes kippen will. All das und viel mehr geht mir durch den Kopf, bewegt mich und bringt mich zum Handeln, dennoch hatte ich mich bewusst entschieden, nicht darüber zu schreiben.
Nach den schrecklichen Ereignissen in Paris wollte ich heute eigentlich nichts posten und dann habe ich gerade ein Päckchen aufgemacht und mich einfach über die liebevolle Verpackung und ein beiliegendes Blumengoodie gefreut. Trivial, ich weiß. Aber es hat mir nochmal bewusst gemacht, dass man sich nicht von Extremisten beeinflussen lassen darf, denn sonst haben sie schon gewonnen.
Und so wird es auch in nächster Zeit harmlose Beiträge bei mir zu lesen geben. Nicht, weil mir alles andere egal ist, sondern weil man sich auch in diesen Zeiten ein bisschen Normalität erhalten muss.

Meine Bestellung von point-rouge.

 

 

Ich wünsche uns allen trotz der schweren Zeiten große und kleine Momente des Glücks und die Fähigkeit diese auch zu genießen!

 

 

 

Geteilt beim Fräulein Ordnung.

Sonntag, 1. November 2015

Wochenglück-Rückblick am 01.11.2015

Auch diese Woche stellte das Fräulein Ordnung die Frage: „Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?“. Nach dem Motto geteiltes Glück ist doppeltes Glück :)
Bei mir war es das:

IMG_1848

Diese Himmelsmalerei – auch als jemand der sich nichts aus Flugzeuggetöns macht kann man das Bild genießen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


eosGleich zwei Gewinne! Und jetzt ist es nicht so, als würde ich ständig Gewinnspiele mitmachen und sie dann täglich einsammeln :) 
Als erstes kam ein geheimnisvolles Päckchen an, dass mich zum quietschen brachte erfreute: dank Rossmann darf ich den tollen eos Lippenbalm in der Sorte Blueberry Acai testen, mehr dazu also in einigen Tagen.

 

 

 

 

matcha

Und gleich darauf stellte ich fest, dass ich bei medpex „Matcha Izumi Premium“ gewonnen habe. Auf dieses Grüntee - Wunderpulver bin ich schon  eine ganze Weile neugierig, bisher hat mich jedoch der Preis davon abgehalten es einfach mal so zu kaufen, das Döschen kostet fast 26 Euro! Bin schon gespannt, was ich damit mache … ist schon klar, man kann ihn auch trinken ;)

 

 

 

 

 

 



 

IMG_1862


Jedes Jahr wieder - Halloween: diesmal konnten wir leider nicht die Tür besetzten und haben uns deshalb für die Halloweenies eine kleine Selbstbedienungsbar ausgedacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


IMG_1871

Heute haben wir dann noch dieses wunderbare Wetter genutzt und spazierten auf dem Königsweg, man beachte die Ausschilderung des „Mauerweges“ ...

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_1894Augen!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_1866

 

Und der Nerd in mir freute sich über den „Fund“ von Rathenower Ziegelstempeln an eine Mauer mit alten Ziegeln ;)

Samstag, 3. Oktober 2015

Wochenglück-Rückblick am 03.10.2015

Auch diese Woche stellte das Fräulein Ordnung die Frage: „Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?“. Nach dem Motto geteiltes Glück ist doppeltes Glück :)

wg-03-10_01Herzhaft lachen mussten wir über das, nun nicht mehr ganz schwarze, Monster, dass in den Puderzucker geplumpst ist. Man beachte ihren patentierten “wer? ich?” Unschuldsblick.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wg-03-10_02Irrsinn? Gestern bekam ich meinen ersten Adventskalender. Der ist vom Möbelschweden und gefüllt mit leckeren Pralinen von Halloren. Und diesmal bin ich bestimmt der glückliche Finder der Gutscheinkarte über 1.000 Euro ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

wg-03-10_03

Ein wunderbarer Nachmittag in Kladow. Irgendwie hatten andere die gleiche Idee… vor allem die Segler.

wg-03-10_07

wg-03-10_08

Sonntag, 30. August 2015

Wochenglück-Rückblick am 30.08.2015

„Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?“ Diese Frage stellt Fräulein Ordnung jedes Wochenende auf ihrem Blog und bietet an, dieses Glück zu teilen. Diese Woche haben mich folgende Erlebnisse und Dinge glücklich gemacht.

Eine liebe Kollegin ging. Das hat mich jetzt zwar weniger glücklich gemacht,  aber für sie freue ich mich, zwei Stunden Fahrtzeit pro Tag weniger sind schon ein überzeugendes Argument. Für die neue Arbeit gab es Energiekugeln, die ziemlich frei nach dem Rezept für Raw Mojito Balls von Simone – S-Küche entstanden sind.

wg30_08-1

Meine enthalten:
1 cup   Mandeln
1 cup  Walnüsse
3/4 cup  Datteln
Saft und Zesten von 1/2 Zitrone
1 El Honig
einige winzige Blätter Minze
1 Prise Salz

Das original Rezept enthielt Limetten … nicht unbedingt bähh, aber Zitronen sind (zumindest für mich) hundertmal besser. Das ich statt Agavensirup Honig verwendet habe, ist kein Wunder, oder ?! :)
Minze hätte ich gerne mehr verwendet, aber sie wurde an diesem Tag brutal abgehackt - Zitat: „sie kommt ja nächstes Jahr wieder“, grrrr
Nüsse, Datteln und Minze kommen in meinen Lieblingsmixer (eine uralte Moulinette aus den 70er Jahren). Anschließend wird alles vermischt und in Mandelmehl gewälzt. Das Ergebnis: Saulecker!
Die Oktopussis waren ein Wunsch ihrer Tochter, deren Katze die Tentakel liebt.


wg30_08-3Diese Woche habe ich aufgegeben meine Uhr zu reanimieren und mutig eine im Internet bestellt – und prompt die Nachricht bekommen, dass sie nicht mehr aus Lager ist :(
Also wurde nach anfänglichem Zögern eine andere Variante der Uhr gekauft, diese kam wie der Blitz und ich bin ganz verliebt in meine „Moon Drops“!

 

 

 

 

 

wg30_08-2

 

 

 

Heute war der Tag der offenen Höfe in der Teltower Altstadt und ich Tr.… habe meine Kamera vergessen. Uns schallte schon auf dem Weg mitreißende Trommelmusik entgegen und lockte gleich in den ersten Innenhof. Insgesamt kann man fast 30 liebe- und fantasievoll gestaltete Höfe bewundern. Bei dem Angebot ist wirklich für jeden etwas dabei und wir waren wieder einmal begeistert. Das nächste Jahr ist vorgemerkt. Mitgenommen haben wir Stücke der preisgekrönten Käsekuchen und köstliches Brot von Bäckerei und Konditorei Neuendorff.

 

Uns allen wünsche ich eine wunderschöne Woche!

Sonntag, 2. August 2015

Wochenglück-Rückblick am 02.08.2015

Und wieder mal ist eine Woche rum und es wird Zeit für die Wochenglück-Impressionen.

Sehr glücklich machen mich momentan Smoothies mit allem was der Garten (oder der  Markt hergibt). Zum Beispiel mit Johannis- und Jostabeere oder auch mit Aprikosen, beides mit Zitronen-Melisse, Minze, Ingwer und was mir sonst noch so in die Hände fällt.

IMG_0892

IMG_0906

Meine Monster haben sich sehr über ihr neuestes Spielzeug gefreut, allerdings lassen sie es jetzt links liegen. Das hat jedoch nichts zu sagen, sie werden es spätestens im Winter wieder entdecken.

IMG_1132IMG_1124

IMG_1127

 

 

 

 

IMG_1158

 

Gestern machten wir einen Ausflug zu einem meiner Lieblingsbezirke in Berlin – Köpenick.


IMG_1165

IMG_1189

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer sagt, dass es in deutschen Ämtern keinen Humor gibt? Die Toilette vom Rathaus
Und der wunderschöne Innenhof.

 

 

 

 

Euch allen eine wunderschöne Woche!

 

 


 

 

Verlinkt mit: Wochen(glück)-Rückblick beim “Fräulein Ordnung”.

Sonntag, 12. Juli 2015

Wochenglück-Rückblick am 12.07.2015

Es ist wieder Zeit für Wochenglück-Impressionen. Diese Woche konnte gleich mit zwei bezaubernden Überraschungen aufwarten.

wg_12_07-01Ganz überraschend bekam ich diesen wunderbaren Blumenstrauß geschenkt. Ich war unglaublich berührt! Die Geschichte dahinter: vor einem Jahr habe ich einem Studenten kurz bei Fragen zu Bienenwachs und dem Wabenbau geholfen, er wollte sich dafür bedanken und erzählte, dass er mit seiner Arbeit den ersten Platz belegt hat. Ich war total baff und ganz sprachlos. Natürlich habe ich mich bedankt, aber kennt Ihr das auch? Geschenke machen ist toll, aber kaum bekommt man selbst welche, wird man zum sozial inkompetenten Wesen?

Leider habe ich die Kontaktdaten nicht. Also, falls Du das liest, herzlichen Glückwunsch nochmal und ganz lieben Dank !wg_12_07-05
wg_12_07-03wg_12_07-04

Die zweite Überraschung war Post vom WWF. Ihr habt es vielleicht mitbekommen, dass ich an der Häkel-Aktion zur Rettung des Great Barrier Reef  #SOSreef mitgemacht habe.
Voller Hoffnung habe ich die kleinen Kraken losgeschickt und tatsächlich hat das UNESCO-Welterbe-Komitee am 1. Juli einstimmig für das Great Barrier Reef entschieden – natürlich nur Dank unserer Häkeltierchen  ;)
Die australische Regierung hat jetzt 18 Monate Zeit, um das Riff besser zu schützen.
Jedenfalls habe ich mich sehr über die Post mit einer Dankkarte und einen Katalog zur Sonderausstellung „Panda“ gefreut. Interessiert Ihr Euch auch für Aktionen des WWF? Hier könnt Ihr den Newsletter abonnieren.

wg_12_07-07wg_12_07-08

Etwas wehmütig musste ich diese Woche feststellen, dass die Erdbeersaison vorbei ist. Umso mehr freute ich mich darüber in der Woche davor gleich 3 Kilo der köstlichen Erdbeeren der Domäne Dahlem ergattert zu haben und so noch leckeren Erdbeerquark genießen zu können.

wg_12_07-02

Und dann kam noch diese wundervolle Wolle an. Sie soll zu hoffentlich hübschen Socken verarbeitet werden, allerdings kann ich gar nicht stricken …. zu ambitioniert?

 

 

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Woche!


 

Verlinkt mit: Wochen(glück)-Rückblick beim “Fräulein Ordnung”

Sonntag, 21. Juni 2015

Wochenglück-Rückblick am 21.06.2015

Und wieder einmal Wochenglück-Impressionen.

sw_21_06_04Mein kleines Susuwatari ärgern :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 sw_21_06_02

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

sw_21_06_03Ein neues Korkmännchen – oder besser gesagt Korkmädchen am wunderschönen Mexikoplatz entdeckt.

 

 

 

 

 

 

 


sw_21_06_01Fantastisches Essen in der Markthalle Neun genossen. Heute war der “Breakfast Market” und es gab lauter mega-leckere Sachen! Ich werde noch einen extra Post dazu machen.

 

 

 

 

 

 

sw_21_06_05

Einer neuen Leidenschaft frönen und dabei Gutes tun. Mehr darüber bei mir oder direkt auf der Seite des WWF.


Verlinkt mit: Wochen(glück)-Rückblick beim “Fräulein Ordnung”


Eine wunderschöne Woche für Euch!

Sonntag, 14. Juni 2015

Wochenglück-Rückblick am 14.06.2015

Jedes Wochenende ruft Denise aka. „Fräulein Ordnung“ dazu auf, die schönen Momente der Woche zu teilen.
Dieses Wochenende muss ich ein bisschen schummeln, jede Menge Arbeit machte die Tage sehr kurz, dafür war das letzte Wochenende wunderschön und vor allem diese Momente möchte ich mit Euch teilen.

wr-15-06-2015-01Es fing ganz bezaubernd mit einer Vivaldi Nacht in der Französischen Friedrichstadtkirche an. Diese steht auf einem der vielleicht schönsten Plätze Berlins, dem Gendarmenmarkt. Das Konzert wurde von Stefan Bevier dirigiert und war phantastisch!

 

 



wr-15-06-2015-02wr-15-06-2015-03

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Wunderbares Wetter machten auch den nächsten Tag zu etwas Besonderem. Vom Wannsee aus ging es nach Kladow. Und zwar mit der Fähre, auf die ein „kleines Grüppchen“ wartetet. Da es sich um eine Verbindung der öffentlichen Verkehrsbetriebe handelt, kann man die ganz normale Fahrkarte nehmen. Aber Achtung: die Fähre setzt auf die Minute genau ab, also pünktlich sein!

wr-15-06-2015-04wr-15-06-2015-05

wr-15-06-2015-06

 

 

 

 


 

 

 


 


Die wunderbare Aussicht vom Schiff: Hier das bekannte Strandbad Wannsee


Kurze 20 Minuten später ist man auch schon in Kladow, wo uns als erstes die Blumenpracht ins Auge fiel.

wr-15-06-2015-07

wr-15-06-2015-09Aber wir hatten ja ein Ziel vor Augen und so ging es weiter zu einer ganz besonderen Führung in den Essbaren Garten Kladow. Hier stellte uns Katja Gurkasch zahlreiche essbare Kräuter vor und am Ende wurde daraus ein schmackhafter grüner Smoothie. Die wollten wir schon immer mal ausprobieren und er war ganz hervorragend.

 

 

 


wr-15-06-2015-08

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Der Blick auf den Schäferberg

wr-15-06-2015-10

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Die Abfahrtstelle in Kladow, wie man sieht hatten die Segler einen idealen Tag

 

Nach einem gemütlichem Spaziergang zurück zur Fähre genossen wir auch die Rückfahrt in vollen Zügen. Einen Ausflug nach Kladow kann ich jedem ans Herz legen. wr-15-06-2015-12

Fast zuhause angekommen begrüßte uns dieses normalerweise sehr zurückhaltende Kuschelmonster und ließ sich ausgiebig bewundern und kraulen :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


wr-15-06-2015-13wr-15-06-2015-14

Gestern habe ich mein neues Wissen umgesetzt und einen Smoothie kreiert und das kam alles rein: Spinat, Zitronenmelisse, Apfel, Ingwer, Zitrone, Banane, Wasser und natürlich Honig. Lecker, allerdings ein ganz „kleines bisschen“ dickflüssig. Ein ordentlicher Schuss Wasser hat da Abhilfe geschaffen.

Habt Ihr tolle Tipps für die nächsten Smoothies?
Eine wunderschöne Woche für Euch!