Posts mit dem Label Bienen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Bienen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 19. April 2015

Wochenglück-Rückblick am 19.04.2015

Ihr kennt es vielleicht, am Wochenende schreibt das „Fräulein Ordnung“ Denise was sie glücklich gemacht hat und wer möchte kann sich ihr anschließen und seine glücklichen Momente teilen. Da bin ich doch dabei :)


IMG_8825
Himmlische Torte mit lieben Menschen im Café der Königlichen Gartenakademie. Nachdem mein Stück kam, blieb es nicht lange “alleine” – die Optik war wohl überzeugend und der Geschmack sowieso. Leider waren wir so kurz vor Feierabend da, dass wir das Gelände und die Gewächshäuser gar nicht richtig ansehen konnten. Wir kommen wieder!

 


IMG_8827

Zu sehen, dass die Bienen gut über den Winter gekommen sind und die Saison jetzt wieder richtig losgeht.

IMG_9051

DSC_7802

 

Der erste Frosch des Jahres den ich nicht nur höre, entdeckt beim abendlichen Laufen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Monster im Garten bewundern und endlich mal ein schönes Foto von unserer Plüschkugel zu bekommen.

IMG_8851

IMG_8623

 

Ein Tagesausflug nach Köpenick. Entspannung pur! Unmengen von Tagpfauenaugen und Zitronenfaltern im Wald und Segler am Müggelsee.

 

IMG_8515

Freitag, 9. August 2013

Meine erste Ernte

Diese Woche war Honigernte. Ist schon komisch, wie sich die „Wohntürme“ blitzschnell auf zwei  Zargen reduziert haben …

bee1

Die Bienchen haben die Honigwaben sehr schön ausgebaut.

bee2


Wahnsinnig sind die unterschiedlichen Geschmäcker und Farben des eingetragenen Honigs, von reiner Linde bis zu einem sehr dunklem kräftigem Honig ist alles dabei.
Von der Menge her können wir sehr zufrieden sein. Angesichts des merkwürdigen Wetters, dem langen Winter und den extremen Temperaturschwankungen, hatte ich mit weniger gerechnet.

Jetzt geht das Weiterverarbeiten los :)   Abfüllen, Etiketten entwerfen, Wachs einschmelzen und natürlich Rezepte ausprobieren …ich freue mich schon!

Donnerstag, 25. April 2013

Bienenfreude

So langsam kann man ruhigen Gewissens sagen, dass der Winter wirklich vorbei ist : )

Gut für meine Bienchen, denn die ungewöhnlich lange Kälteperiode war für viele Bienen-Völker zu viel, da ihr Wintervorrat nicht gereicht hat. Daher habe ich mich bei der letzten Kontrolle sehr über dieses Bild gefreut:

bienen_april

Alle Völker am Stand sind wohlauf und tragen fleißig ein. Am Wochenende steht die nächste Kontrolle an und ich bin schon gespannt auf die Entwicklung!