Posts mit dem Label Honig werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Honig werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 9. August 2013

Meine erste Ernte

Diese Woche war Honigernte. Ist schon komisch, wie sich die „Wohntürme“ blitzschnell auf zwei  Zargen reduziert haben …

bee1

Die Bienchen haben die Honigwaben sehr schön ausgebaut.

bee2


Wahnsinnig sind die unterschiedlichen Geschmäcker und Farben des eingetragenen Honigs, von reiner Linde bis zu einem sehr dunklem kräftigem Honig ist alles dabei.
Von der Menge her können wir sehr zufrieden sein. Angesichts des merkwürdigen Wetters, dem langen Winter und den extremen Temperaturschwankungen, hatte ich mit weniger gerechnet.

Jetzt geht das Weiterverarbeiten los :)   Abfüllen, Etiketten entwerfen, Wachs einschmelzen und natürlich Rezepte ausprobieren …ich freue mich schon!

Sonntag, 24. Februar 2013

Knuspermüsli

Wenn man Bienen hält, überlegt man irgendwann, was man mit Honig noch so Leckeres machen kann. Dieses Rezept habe ich ausprobiert und für sehr gut befunden.

Leckeres Knupermüsli, schmeckt besonders gut auf Joghurt! 

Wie man auf dem Foto sieht, ist es wirklich eine Riesenmenge, man kann also problemlos einen lieben Menschen beglücken und gleichzeitig etwas für sich behalten : )


Das Salz sollte man nicht vergessen oder reduzieren. Ich habe gestern versehentlich zu wenig reingemacht. Das Müsli ist immer noch sehr lecker, aber es fehlt der richtige Kick.
Nachtrag: Es sollte aber auch nicht ein ganzer Meß-Teelöffel sein, dass ist wiederum ein bißerl viel ..

Der Bilderrahmen auf dem Foto stammt übrigens aus einem bekannten schwedischen Möbelhaus : )

 



































Knuspermüsli

Für ca. 2 Tüten à 500 Gramm



200 g Nussmischung (nach Vorliebe – man kann auch nur eine Nusssorte nehmen, Mandel z.B.)

80 g Kokoschips

400 g kernige Haferflocken

100 g Kürbiskerne

100 g getrocknetes Obst (wie Kirschen, Cranberries, Aprikosen etc.)

1 kleiner Tl Salz

2 Tl gemahlener Zimt

50 g Butter

2 El flüssiger Honig

150 ml Ahornsirup



Die Nussmischung grob hacken. Mit Kokoschips, Haferflocken, Kürbiskernen, Trockenobst, 1 kleiner Tl Salz und Zimt in einer Schüssel gründlich mischen. Butter mit Honig in einem kleinen Topf unter Rühren leicht erhitzen, bis die Mischung flüssig ist. Die Honigbutter mit Ahornsirup zur Müslimischung geben und gleichmäßig unterrühren.



Ofen auf 160 Grad (Umluft 140 Grad) vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Die Müslimischung gleichmäßig darauf verteilen und 35- 40 Minuten im Ofen rösten (bei Ober- und Unterhitze Bleche nacheinander auf der 2. Schiene von unten einschieben). Dabei alle 10 Minuten die Mischung durchrühren und wieder gleichmäßig verteilen. Müsli gut auskühlen lassen und anschließend in luftdichte Behälter füllen.



Haltbarkeit: 2- 3 Wochen

Nährwert: 76 Kcal/ El

Quelle: Living at Home 12/12