Sonntag, 25. Mai 2014

Butter, Butter, Butter – Die Buttervariationen von Kerrygold

kerry1Kerrygold hat einen großen Test gestartet und als absoluter Butterfan war meine Freude groß als ich erfuhr, dass ich dabei bin. Probiert wurden die vier leckeren Sorten Meersalz-Butter mit Salzkristallen, Kräuter-Butter, Chili-Paprika-Butter und Pfeffer-Butter.
Die Pfeffer-Butter hatte ich vorher schon mal gekauft und sie ist echt gut, war jedoch bisher schwer zu bekommen.
Also zog ich mit 2.500 Noozies los - natürlich nicht alle zusammen :)  und versuchte 12 Packungen der Buttervariationen zu kerry2bekommen. Das war einfacher gesagt als getan, aber nach einem Shoppingtrip ans andere Ende der Stadt hatte ich die begehrten Päckchen in der Hand.
Besonders lachte uns die Chili-Paprika-Butter an, die gleich aufs Brot kam und einen leckeren Nachtsnack abgab.
Am nächsten Tag wurden die Kollegen beglückt und ein Skeptiker „Da sind doch bestimmt Geschmacksverstärker oder künstliche Aromen drin?“ konnte mit einem Blick auf die Packung schnell beruhigt werden. Die Butter enthält nur natürliche Zutaten  – ohne Geschmacksverstärker oder Zusatzstoffe. Im Fall der Chili-Paprika-Butter heißt das zum Beispiel: Butter (85 %), Paprika (6,9 %), Salz (1,2 %), Chili (0,5 %), Wasser, Tomatenmark, Zwiebeln, Zitrone, Paprikapulver, Chiliextrakt.


Richtig begeistert hat mich dann ein Rezept von Kerrygold, das jetzt öfter auf den Tisch kommen wird:

Pfeffer-Butter Rezeptidee – Pfeffernudeln mit Apfel und Käse
Zutaten für 4 Personen
500 g Penne
Meersalz
2 kleine säuerliche Äpfel (z.B. Boskop)
2 Zwiebeln
4 EL Kerrygold „Pfeffer-Butter“
Abgeriebene Schale von ½ unbehandelten Zitrone
200 g würziger Reibekäse (z.B. Gruyère, Fontina, Bergkäse, Appenzeller)

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Die Penne in Salzwasser al dente kochen und in ein Sieb abgießen.
Äpfel schälen, Zwiebeln abziehen und beides würfeln. Pfeffer-Butter schmelzen und die Zwiebeln bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten weich dünsten. Die Apfelwürfel dazugeben und weitere 5 Minuten dünsten. Zitronenabrieb dazugeben.
Alles mit den Nudeln mischen und in eine Gratinform geben. Den Käse reiben, auf den Nudeln verteilen und 20 Minuten im Backofen überbacken.

Und dann: Genießen! Am besten mit knackigem Salat. Da die Portionen seeehr großzügig berechnet sind, reichte es noch für den nächsten Tag und auch kalt sind die Peffernudeln wirklich lecker. Die Kombination von der Pfeffer-Butter, dem Apfel und der Zitrone macht das Ganze unheimlich frisch und ideal für den Sommer.

kerry3

kerry4


Zum Geschmack
Für mich ist die Chili-Paprika-Butter der absolute Gewinner, sie ist sehr gut gewürzt ohne dabei zu scharf zu sein.
Aber auch die anderen Sorten sind durchgängig sehr gut und werden jetzt Dauergast in unserem Kühlschrank.
Natürlich kann man Buttervariationen selbst herstellen und ab und an werde ich das auch weiterhin tun, aber gerade wenn Vielfalt gefragt ist, sind diese Sorten ideal, so kann man seine Kreativität an anderen Leckereien austoben ;)

Die Verpackung
Kerrygold wirbt damit, dass der Becher ganz einfach zu öffnen und wieder zu verschließen ist. An einer kleinen Lasche am Rand lässt sich der gewölbte Deckel abheben und bei Bedarf wieder in den flachen Boden einstecken. So ist die Butter schnell präsentierfähig und bleibt lange frisch. Stimmt alles und die die Becher sind wirklich hübsch und heben sich ab. Wir haben sie allerdings umgedreht benutzt und dann muss man gucken, wie man die letzte Butter aus der Verpackung bekommt. Da kommen einem die guten alten Butterdöschen entgegen, in die man den Rest einfach umfüllt.

Fazit
Jede Sorte hat bei uns seinen Anhänger gefunden. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass sie in Zukunft leichter zu bekommen sind!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen