Dienstag, 13. Januar 2015

Nachweihnachtspost – Überraschungspakt I „Pruneaux d’Agen“

ueberraschung1Da ist es nun, das neue Jahr – hmm, so ein bisschen fremdel ich noch mit 2015. Deshalb lasse ich hier virtuell nochmal die Weihnachtszeit aufleben. Klingt doch viel besser als „ich hab's vorher nicht geschafft“ oder?  :)
Kurz vor Weihnachten erreichten uns gleich zwei Überraschungspakte, die Monster waren natürlich völlig begeistert. So viele Kartons, da muss doch etwas für sie dabei sein?!

ueberraschung4

 

 

 

 

 

 

Das erste Paket kam von brandnooz und enthielt fünf Päckchen köstlicher Pruneaux d’Agen, Trockenpflaumen aus dem Städtchen Agen im schönen Aquitanien, einer Region im Südwesten Frankreichs. Diese Pflaumen tragen das offizielle Qualitätssiegel „g.g.A.“, das auf die geschützte Herkunftsangabe verweist.
Hergestellt werden sie aus der Pflaumensorte Prune d´Ente, die von Mönchen im 12. Jahrhundert von ihren Kreuzzügen aus Damaskus mitgebracht wurde.
Hmmm, Mönche? Denkt man an die Klischees, wussten sie ja sehr genau was lecker ist und so haben wir natürlich gleich das erste Tütchen Trockenpflaumen aufgerissen und probiert … muss ja auch so sein, wenn man etwas testen soll :)
Um es kurz zu machen, wir sind begeistert! Sie sind wunderbar aromatisch, der pflaumige Geschmack bleibt bei der Trocknung erhalten und sie schmecken mindestens so gut wie sehr sehr gute frische Pflaumen – wenn nicht sogar besser. Was soll ich sagen, aus den fünf Päckchen wurden ganz schnell 2 ½, da meine Mutter sich gleich zwei schnappte.

ueberraschung7Rein theoretisch hätten wir sie wahrscheinlich komplett so weggesnackt, so lecker sind sie. Aber zusammen mit 250 weiteren Testern sollten wir ja auch probieren, was sich so Schönes daraus zaubern lässt und daher gab es Heiligabend zum Raclette mit Speck umwickelte Pflaumen. Bisher kannte ich das nur mit Datteln und so durfte die kleine Köstlichkeit den direkten Vergleich antreten und hat ihn mit Bravour bestanden. Vier gegen eins gegen die Dattel!

 

 

Fazit: Bei gerade mal 20 bis 25 Kilokalorien pro Stück, enthält sie zudem zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe, darunter Eisen, Magnesium, Kalium, Bor, Vitamin E und Betakarotin. Dazu dieser Geschmack - ganz klare Sache, die muss es jetzt öfter bei uns geben. Jetzt muss ich sie nur noch im Handel finden  …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen