Freitag, 29. August 2014

Aktuell in Berlin – Aquanario

Wo muss ein Wasser-Fan momentan hin? Zu Aquanario – einer Multimedia Show mit einem tollen Zusammenspiel von Wasser, Musik, Licht und, für die kleinen Pyromanen unter uns, Feuer.
Dieses großartige Show läuft noch bis zum 31.08 in Berlin. Ab und an ist sie etwas kitschig, aber insgesamt einfach atemberaubend und absolut sehenswert. Es ist unglaublich, was man mit Wasser alles machen kann.

Sie findet auf dem Zentralen Festplatz Berlin statt und der ist erstaunlich gut zu erreichen, da die BVG-Busse direkt davor einen extra Halt machen. Nach der Show wurden Sonderbusse eingesetzt, die einen schnell zur U-Bahn brachten. Und das war auch sehr gut so, denn was wir nicht so ganz bedacht haben war: dass das Ganze natürlich im Freien stattfindet …  wo sonst?!
Jaja, hinterher ist man immer klüger - jedenfalls waren wir nicht die einzigen die sich sehr über den warmen Bus gefreut haben :) Also, wenn Ihr hingeht: zieht Euch warm an und nehmt am besten eine Decke mit!

Da Bilder mehr sagen als Worte, hier ein paar Eindrücke:

DSC_0290

DSC_0316

DSC_0297

DSC_0284

DSC_0287

DSC_0263

Dienstag, 26. August 2014

Die brandnooz Box im Juli

Nach ausgiebigem Testen, hier mein Bericht zur “neuesten” foodbox von brandnooz. Allerdings foodbox ist in diesem Fall definitiv die falsche Bezeichnung - ein erster Blick in die Box zeigte: sehr Getränkelastig, was ja im Sommer nicht die schlechteste Idee ist.
Da wir keines der Produkte kannten, haben wir uns erst mal fröhlich durchgetestet :)

brandnooz_juli14

Die zwei Futterartikel:

Lay's Deep Ridged „Naturel"; 1,79 € (147 g)
Diese Kartoffelchips sind tief geriffelt und schmecken daher besonders knusprig. Schon mal lecker und im Moment bin ich auf dem Chips-Trip – passt also. Glücklich bin ich auch über die Sorte, es gibt nämlich noch „Sweet Chilli",  und „American BBQ" - Geschmacksnoten, die uns bisher nicht begeistern konnten.

Manner Mio! „Haselnuss"; 1,69 € (120 g)
Manner Waffeln sind Klassiker, die glaube ich jeder kennt –  diese sind wie gewohnt lecker. Auch in den Sorten „Caramel", „Cocos" und „Choco" zu bekommen. Auch hier wieder ein Volltreffer mit der Sorte.

Das Produkt, dass am wenigsten kostet und mich als Mango-Fan am neugierigsten gemacht ist: Oettinger Fassbrause Mango; 0,56 € (0,33 l)
Eine Limonade für Erwachsene die weniger süß ist. Wird nachgekauft!

Jules Mumm + Acai und + Cranberry Holunderblüte (zwei mal 200 ml – 750 ml kosten 4,99 €)
Jules Mumm Plus vereint fruchtig-spritzige Weine mit natürlichen Fruchtnoten. Jules Mumm Plus Agai ist exotisch, Cranberry Holunderblüte fruchtig-frisch.
Ab in den Kühlschrank damit und zusammen mit Besuch ausprobiert – das gab zwar nur für jeden nur ein Schlückchen – aber was opfert man nicht alles im Sinne des Testens ;)
Ergebnis: seeehr geteilte Meinungen – von super bis nie wieder …

SHATLER's Cocktail „Mojito"; 2,99 € (200 ml)
Fertig gemixt und portioniert in Dosen mischt man diese Cocktails mit zerstoßenem Eis und genießt. Ist OK.

Tyme Out;  2,95 € (275 ml)
Ein Getränk das nicht pusht sondern, durch pflanzliche Inhaltsstoffe und dem peruanischen Macawurzel-Extrakt, beruhigt und die geistige Leistungsfähigkeit fördert.
Hmmm, als Berlinerin sollte ich wahrscheinlich solidarisch sein (es ist eine Berliner Firma) – aber mich hat's leider nicht überzeugt.

Was ich dafür richtig super fand ist: Afroot Sutherlandia; 1,69 € (0,33 l)
Sutherlandia ist eine Heilpflanze mitten aus der Wüste Südafrikas. Als Erfrischungsgetränk vereint Afroot die leicht bittere exotische Sutherlandia-Pflanze mit süßen Johannisbeeren zu einem erfrischenden Mix.
Die Mischung ist recht herb und was ganz Besonderes. Im Internet sind die Bewertungen des Getränkes etwas geteilt, aber uns hat es hundertprozentig überzeugt.

Fazit: Von uns bekommt die Box einen eindeutigen Daumen nach oben.

Freitag, 8. August 2014

Weltkatzentag

IMG_5809Soso, heute ist also  Weltkatzentag …. braucht man das? Ich weiß es nicht, dennoch habe ich mich sehr gefreut, zufällig den netten whiskas-Helfern zu begegnen und eine Geschenkbox für meine Monster zu bekommen :)

Unsere kleinen Haustyrannen hat’s gefreut.

weltkatzentag

Inzwischen gibt es in Deutschland fast doppelt so viele Katzen wie Hunde. Und die Begeisterung für diese kleinen Monster, die selten das machen was man sich wünscht, ist nicht nur bei uns so hoch. Dieses Video gibt es in mindestens fünf Sprachen - Natürlich! Es sind Katzen :)

In diesem Sinne: Fröhlichen Weltkatzentag!

Dienstag, 29. Juli 2014

„Kreativ für Kinder“ - Sockenmonster a.k.a. Häschen

Lange ist es her, dass ich über die Aktion „Kreativ für Kinder“ der Initiative Handarbeit zusammen mit dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V. gestolpert bin. Dabei geht es darum, für Kinder mit nicht so viel Glück ein besonderes Spielzeug herzustellen. Der Abgabetag ist … ahemm übermorgen … nun gut nach dem Motto “ Was lange währt … ”  ist hier mein Beitrag: Sockenmonster oder auch Sockenhasen.
Die Fotoanleitung dazu habe ich bei der Facebook-Gruppe
Do-it-Yourself gefunden, der Ursprung war leider nicht raus zu bekommen. Anhand der Schrift (Bild 1) und dem supercute Faktor tipp ich mal ganz mutig auf Japan :)

sockenmonster_01

Man sollte es nicht glauben, am schwierigsten war es fast, hübsche Socken zu bekommen. Es ist unglaublich auf wie vielen Socken jetzt die Größe drauf steht … der Fund: bunte Ringelsöcken

sockenmonster_02

sockenmonster_03

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Im Großen und Ganzen habe ich mich an die Anleitung gehalten, aber nach einem ersten Versuch habe ich Schritt 1 anders ausgeführt: und zwar zuerst die Öhrchen aufgemalt, dann genäht und erst dann den Zwischenraum ausgeschnitten – dass ist wesentlich leichter zu händeln!
Die Münder wollten am Anfang nicht ganz so wie ich, bis ich auf die Idee kam kleinere Stiche zu machen …
Das Ergebnis:
Sockenhasenmonster mit viel Liebe, die hoffentlich einigen Kindern Freude bereiten

sockenmonster_04

Freitag, 27. Juni 2014

Die brandnooz box im Juni

Und schon wieder ist ein Monat rum und es flatterte eine Wundertüte namens brandnooz-box ins Haus.
Es ist jedes mal der gleiche Spaß: Paket bekommen, vorsichtig schütteln, lauschen … rätseln. Diesmal war das Paket sehr leicht und ich hörte es gluckern – gut oder schlecht? Nichts wie reingelinst und was ich sah, gefiel :)

IMG_5337

PÄX-Food – Knusprige Apfelringe; 2,20 € (40 g)
GePÄXte Apfelringe mit Schale aus 100 % Frucht. 40 g entsprechen ca. 2 frischen Äpfeln und enthalten nur 154 kcal. Zu kaufen in ausgesuchten Läden oder unter www.paexfood.de.
Super! Von PÄX-Food war schon einmal etwas dabei und das war sehr sehr lecker!

Auch die Produkte der nächsten Firma landen regelmäßig in meinem Einkaufskorb:
Dr. Karg's Knäcke-Snacks; 1,49 € (132 g)
Die herzhaften Käse-Kürbis-Snacks aus knusperdünnem Knäckebrot sind ein echtes Stück fränkisches Bäckerhandwerk aus rein natürlichen Zutaten.

Als nächstes buhlen zwei gänzlich verschiedene Kekse um unsere Gunst:
Leibniz BooHuus; 1,79 € (160 g)
Kekse in Geister-Form werden sicher kleine und große Kinder begeistern. Mir gefällt vor allem die Unterteilung in Kleinpackungen. Mein Umweltgewissen klagt zwar wegen des Mülls, aber meine Figur dankt, denn so fällt es einem wesentlich leichter, nicht gleich die ganze Packung zu verschmausen.

Auch die nächsten Kekse punkten mit den Portionspackungen:
Weight Watchers Versüßt den Tag; 2,49 € (114 g)
Bei mir trudelte die Sorte Cranberry-Orangen-Cookies ein – Volltreffer :)
Die Cookies sind laut Beschreibung „kalorienoptimiert“, bei solchen Begriffen bin ich immer etwas vorsichtig und siehe da, ein Blick auf die Nährwerttabelle zeigt 434 Kalorien pro 100 Gramm. Als Vergleich: die Leibniz BooHuus haben 477 Kalorien pro 100 Gramm … nicht so der gigantische Unterschied … aber Kekse sind Kekse und wenn sie schmecken, ist mir die Kalorienanzahl nicht so wichtig, man muss ja keine Unmengen essen!
Übrigens werden die Kekse von Walkers hergestellt – da kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

funny-frisch Kessel Chips Honey BBQ; 1,99 € (120 g)
Auf diese extra dicken Kessel-Chips bin ich sehr gespannt. Kessel-Chips find ich grundsätzlich klasse und Honig ruft immer ein begeistertes „Yeah“ hervor, aber BBQ kann schnell extrem rauchig schmecken.

Spannend ist auch der TRi TOP Sirup Pink Grapefruit; 2,99 € (600 ml). Da ich Sirups selber herstelle, sind die Ansprüche natürlich dementsprechend hoch. Fruchtig-herb klingt jedenfalls schon einmal gut.

Ähnliches gilt auch für den Diamant Moussezauber „Joghurt"; 1,29 € (2 x 50 g)
Grundsätzlich wird Joghurt Mousse bei uns nicht alt . Mal sehen, ob diese überzeugen kann.

Fazit: Erster Eindruck sehr gut! Mehr nach einem ausgiebigen Durchprobieren :)

Samstag, 7. Juni 2014

brandnooz im Mai

IMG_4963

Da ist sie wieder, die Überraschungs-Futterbox aka brandnooz box.
Ein erster Blick – jup, die ist was für mich :)

Als erstes fielen mir nämlich zwei große Packungen Becker bester switter; 1,89 € / 1 l
ins Auge. Diese Durstlöscher auf Apfelsaftbasis sind perfekt für den Sommer!  Apfelsaft trifft auf natürlichen Ingwer oder Zitrone und daher ist er nicht sweet und nicht bitter, sondern switter. Schmeckt pur gut, aber mit Mineralwasser  noch besser. Ein definitives Nachkaufprodukt!

Venga Functional Infusions; Preis nach Händler (500 ml)
Ein Frucht-Tee-Erfrischungsgetränk mit Vitaminkomplexen, essenziellen Mineralien und bioaktiven Pflanzenextrakten. Die Sorte Calorie Balance soll die Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit unterstützen und man soll sie gekühlt trinken. Schön und gut, ich hab sie brav nach dem Sport getrunken, allerdings ungekühlt (wer schleppt schon eine Kühltasche zum Sport?!) und da fand ich es nicht schlecht, aber zu süß. Wäre gekühlt bestimmt besser gewesen.

Schneider Weisse Unser Original; 0,85 € (0,5 I)
Der Klassiker aus der ältesten Weissbierbrauerei der Welt ist ein bernstein-mahagonifarbenes Hefeweissbier, handwerklich gebraut mit offener Bottichgärung und abschließender dreiwöchiger Flaschengärung. Nuancen von reifen Bananen, Gewürznelken, Muskat und Nüssen formen das Aroma.
Klingt super … aber wir sind immer noch keine Biertrinker … also wird auch dieses Bier zum Kochen verwendet – Bierfreunde mögen es mir verzeihen.

Farmer's Snack Cranberries; 3,49 € (200 g)
Ungepresste Beeren aus Kanada,  besonders groß und saftig – hmmmm, lecker!
Braucht man da noch den Wiederverschluss, der nach dem Öffnen eine lang anhaltende Frische bewirkt?  ;)

Müller's Mühle Couscous; 1,79 € (500 g)
Von Couscous, Bulgur und Co. sind wir seit geraumer Zeit Fans, daher ein Volltreffer!
Es mal als Nachspeise nach marokkanischer Art mit Milch, Rosinen und Mandeln zuzubereiten steht definitiv auf dem Plan.

Bei der süßen Fraktion konnte die neue Sommeredition Leibnitz PICK UP! Café Latte, 1,89 € (5x28 g)
eindeutig überzeugen: knusprige Kekse mit Kaffeegeschmack und eine zarte Milchcremefüllung – lecker!

Funny-frisch Kruspers; 1,59 € (120 g)
Tja, eigentlich dachte ich Honig & Senf – super …. leider muss ich gestehen, dass ich die Packung nach einem ersten probieren entsorgt habe. Nicht unsers ...

Mein Überraschungshit in der Box ist gar nicht erst auf das Foto gekommen, da ich so neugierig war und sie gleich getestet habe - DenTek Triple Clean, Zahnseide-Sticks; 1,39 € / 30 Stück
Wie? Zahnseide-Sticks in einer Lebensmittelbox? Passt das?
Für mich passt es und ich wollte die Dinger schon lange ausprobieren, von daher find ich es toll. Sie sind zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig, man muss ganz schon im Mund rumfurwerken. Und bei dem Gedanken, was ich damit zu den Plastikmüllbergen beitrage, habe ich mehr als ein schlechtes Gewissen …. jetzt kommt jedoch das große ABER … Es lohnt sich! Das Ergebnis finde ich wesentlich besser als mit Zahnseide.

Fazit: Insgesamt sehr zufrieden!!

Sonntag, 1. Juni 2014

Tourist in der eigenen Stadt - Kaffee Pakolat und Schloss Britz

Wer liebt sie nicht, die Stadtbummel im Urlaub?! Einfach losziehen, Eindrücke aufsaugen und sich treiben lassen.
Warum also nicht auch in der eigenen Stadt? Gerade in Berlin gibt es so viele Ecken und immer wieder Neues zu entdecken, dass es nie langweilig wird!
Als ich letztes Mal in Mitte war, fiel mir ein Schaufenster mit liebevoller Deko auf: alte Kaffeemühlen, Dosen !, Blechschilder, gemütliche Möbel und und und ...

pakolat_2Also war es klar, dieser Laden, das Kaffee Pakolat muss ausprobiert werden. Gestern war es soweit, bestellt haben wir das Fürstenfrühstück für zwei und herrlichen Milchkaffee. Es ist ungelogen der leckerste, den ich je getrunken habe und die Barista hat so hübsche Muster gezaubert, dass er nochmal doppelt so gut geschmeckt hat. Die Mischung aus Kaffeerösterei, Tortenmanufaktur und Caféhaus wird uns auf jeden Fall wiedersehen! Alles war lecker und von hoher Qualität.

Jetzt fragt Ihr Euch vielleicht, was jetzt daran so touristisch ist? Zumindest die Tatsache, dass Touristen dieses kleine Schmuckstück natürlich auch schon entdeckt haben, um uns herum hörte man Englisch, Französisch und Italienisch, vielleicht sogar einige Fetzen Deutsch :)

Weiter ging es an eine andere Ecke Berlins, nach Britz, das grüne Herz von Neukölln. Britz entspricht so überhaupt nicht den Neuköllner Klischees, es ist seeeehr ruhig, grün und habe ich schon ruhig erwähnt? Der Comedian Murat Topal bezeichnet Britz auch als das "Zehlendorf Neuköllns" …
Außer viel Grün und Ruhe gibt es aber auch diverse Sehenswürdigkeiten:
- Für Architektur-Begeisterte die Hufeisensiedlung, nach Plänen von Bruno Taut und Martin Wagner, seit 2008 auf der UNESCO Liste des Welterbes.
- Die Parkanlage Britzer Garten, ein 90 Hektar großes Gelände das 1985 für die Bundesgartenschau angelegt wurde, mit spannenden Bauten von Engelbert Kremser, einem  Vertreter der organischen Architektur und Erfinder der Erdbauweise.

britzUnd nicht zuletzt das Schloss Britz, einem ehemaligen Herrenhaus und heute Museum für die Wohnkultur der Gründerzeit.
Neben der Dauerausstellung laufen hier Wechselausstellungen, momentan „Die Träume des Rütrafe“. Eine kleine aber feine Ausstellung zum Silberschmuck der Mapuche, einem indigenen Volk Südamerikas. Die Rütrafe waren die traditionellen Silberschmiede, deren Arbeit sehr geschätzt wurde.
Der Schmuck
zierte nicht nur Männer und Frauen sondern auch Pferde. Die gezeigten Stücke sind sehr beeindruckend, sowohl durch ihre Machart als auch durch die Bedeutung, die sie für Ihre Träger hatte. Mehr als nur Zierde waren sie Ausdruck ihres Weltbildes und zugleich des sozialen Status.
Sehenswert!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verabschiedet hat uns ein allerliebstes Britzer Eichhörnchen. (Leider nur mit meiner Handykamera “eingefangen”, bei der anderen war natürlich der Akku alle …)

britz2britz3

Abgeschlossen wurde der „Touri-Tag“ mit einem fröhlichen Shoppingbummel über den Ku-Damm. Am Abend hieß es dann nur noch Füße hoch und die laue Luft genießen.

Und wie steht es mit Euch, seid Ihr manchmal auch Tourist in der eigenen Stadt?