Posts mit dem Label DIY werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label DIY werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 20. Juni 2015

#SOSreef - Häkeln für das Great Barrier Reef !

Häkeln wird immer beliebter und so hat es auch mich erwischt. Dank Internet ging es los und dann entdeckte ich das:
am 28. Juni findet eine
Häkel-Demo für das Great Barrier Reef statt. Denn das größte Korallenriff der Erde ist in Gefahr – das Weltnaturerbe droht als Industriegebiet missbraucht zu werden!
Auf der UNESCO-Welterbe-Konferenz in Bonn wird entschieden, ob das Great Barrier Reef endlich besser geschützt wird. Und was hat das mit Häkeln zu tun? Der WWF wird am Eröffnungstag der Konferenz mit einem zwölf mal fünf Meter großen Korallenriff unübersehbar für das Great Barrier Reef demonstrieren.
Hier kommen wir ins Spiel, denn das Riff wird mit unseren Häkel-Tierchen gefüllt und diese haben danach eine wichtige Aufgabe. Als „friendly reminder“ werden sie an die 1200 Delegierten der Konferenz verteilt - immer mit der Botschaft: #SOSreef! Vote for the Great Barrier Reef!

reefIch habe im Internet gesucht und eine Anleitung für die kleine Krake bei Wollrausch entdeckt und das Fischlein findet Ihr bei Klaraklawitter.

Weitere Anleitungen für gehäkelte und genähte Riffbewohner stehen auf der Seite des WWF und natürlich wäre es toll wenn Ihr die Petition unterschreibt: http://www.wwf.de/great-barrier-reef/

Macht Ihr mit? Dann legt los und schickt Eure Tiere bis zum 25. Juni hierher:

WWF Deutschland
z.Hd. Anila Preis
Reinhardtstraße 18
10117 Berlin

So, bei mir geht es jetzt weiter mit kleinen Kraken, schließlich sollen die beiden nicht so einsam auf die Reise gehen und es ist wunderbar entspannend!

Sonntag, 15. März 2015

Wochenglück-Rückblick am 15.03.2015

Immer am Wochenende ruft das „Fräulein Ordnung“ dazu auf glückliche Momente teilen. Eine tolle Art sich nochmal an Schönes der Woche zu erinnern.

wochenglueck-15-03-6

wochenglueck-15-03-5


Meine Monster entdecken den Garten wieder und ich freue mich am ersten Grün.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Freude über ein neues Kosmetiktäschchen und Notizbücher von mipamias.

wochenglueck-15-03-1

Die Tasche kam gleich bei einer Übernachtung mit anschließendem Brunch zum Einsatz.

wochenglueck-15-03-2

Nach dem Brunch amüsierten wir uns mit der Produktion von Sockentieren und genossen dann den wundervollen Abend.

wochenglueck-15-03-3

wochenglueck-15-03-4

Montag, 15. Dezember 2014

Adventskalender - Lippenbalm mal 23

ak_15_3Die 15 – mein Tag des Adventskalenders. Unzählige Ideen schwirrten mir durch den Kopf - ein weihnachtliches Windlicht aus Papier ging in die erste Phase und nach vier Stunden für das erste wurde klar: diese Idee ist es leider nicht oder alle anderen hätten noch ein-zwei Monate auf meinen Beitrag warten dürfen …
Schließlich wurde es mein erster selbst hergestellter Lippenbalm mit Wachs von meinen Bienchen. Ein bisschen verwöhnende Pflege kann schließlich jeder gebrauchen. Verwendet habe ich Entdeckelungswachs, ak_15_6also ein ganz reines Wachs mit dem die Bienen den Honig verschließen. Die Arie der Wachsgewinnung spare ich Euch hier, aber werde bestimmt mal davon schreiben :)

 


Für ca. 15 Stifte braucht man Mandelöl (40 g), reines Bienenwachs (24 g), Sheabutter (40 g), Kakaobutter (20 g) und zwei, drei Tropfen ätherisches Öl nach Geschmack. Mandelöl und Wachs werden zusammen erwärmt, schließlich die Shea- und Kakobutter dazugegeben, ganz am Ende das Öl. Dann braucht man es nur noch in die Hülsen zu füllen …  also gaaanz einfach … eigentlich.

ak_15_1Da die Verpackung ja auch etwas besonderes sein sollte, habe ich aus Kunstdrucken kleine Kartons gefaltet und mit Stempeln verziert, eine echte Upcycling-Verpackung also.
Eigentlich alles gar nicht sooo viel Arbeit, aber 23 mal … puh
Ich würde es dennoch jederzeit wieder machen und hoffe, dass mein Adventskalenderbeitrag gut ankommt.

 

 


 

ak_15_5

Sonntag, 2. November 2014

DIY: Halloween Windlicht

Unter dem Motto „Besser spät als nie“ zeige ich Euch hier ein zauberhaftes kleines Windlicht aus Karton. Das nächste Halloween kommt bestimmt :)

Und ja, auch ich sehe Halloween etwas zwiegespalten: das Fest (Halloween - All Hallows’ Eve - der Abend vor Allerheiligen) mit seiner Geschichte finde ich spannend, die zunehmende Kommerzialisierung nervig. Aber wenn hier die Horden von kleinen Feen, Monstern und Co. durch die Gegend ziehen, ihre Sprüche und Gedichte aufsagen und einen dann hoffnungsvoll anschauen – wer könnte da widerstehen?!
Also haben wir uns auch dieses Jahr mit Süßigkeiten eingedeckt und ich habe als Deko diese kleine Lampe fabriziert:

21

Die Idee stammt von Lia Griffith, deren tolle Kreationen mich immer wieder begeistern. Auf Ihrer Seite findet Ihr auch die Vorlage.
Sie hat eine Druck / Schneidemaschine verwendet, aber es geht auch von Hand. Man braucht „nur“ Zeit, viel Geduld und einen scharfen Cutter (oder ein Skalpell). Das nächste mal werde ich die Lampe etwas größer machen (der erste „Auftrag“ kam postwendend). Und ich werde mehr Zeit einplanen, denn leider habe ich die transparente Folie nicht richtig aufgeklebt / plan trocknen lassen und sie wellt sich. Die Folie ist übrigens wichtig und kann nicht weggelassen werden, da die Äste ohne Untergrund zu fragil wären.

Viel Spaß beim Nachbauen!

Dienstag, 28. Oktober 2014

Es weihnachtet sehr …

IMG_6369“Huhh, ist sie jetzt total übergeschnappt?” kann man jetzt vielleicht denken. Aber nein, tatsächlich scheint Weihnachten geradezu auf einen zuzustürmen – gestern habe ich doch tatsächlich einen Adventskalender geschenkt bekommen … und siehe da, er “fühlt” sich aufgestellt gar nicht so falsch an :) 
(Er ist übrigens vom schwedischen Möbelriesen und mit Köstlichkeiten von Halloren gefüllt.)

Außerdem mache ich bei einer Adventskalender-Aktion mit. Diese tolle Aktion wurde dieses Jahr von der Dramaqueen Barbara ins Leben gerufen und da so viele mitmachen wollen, hat sich die liebe Nunu von nunuloves in die Bresche geworfen und organisiert den zweiten Kalender.
Die Idee: 24 Teilnehmer “bekommen” einen Adventstag, für den sie 23 mal eine Butterbrottüte mit etwas selbstgefertigtem füllen. Die kleinen Schätze gehen dann Mitte November auf die Fahrt zu Barbara, oder (in meinem Fall) an Nunu. Sie verteilen die Schätze um, so dass jeder von jedem einen Adventstag hat und voilà die Vorfreude kann beginnen!
Meine erste Füllidee musste ich leider wieder verwerfen, jedes Stück bräuchte vier Stunden Tageslicht zur Herstellung und das mal 23! Geht also leider gar nicht, aber die nächste Idee lauerte schon und harrt der Umsetzung.
Ich bin
gespannt auf die Ideen der anderen und hab mich schon durch ihre Blogs gebuddelt und siehe da, man findet einige, die einem schon des Öfteren über den Weg gelaufen sind.

In diesem Sinne: einen schöne Vorweihnachtszeit für Euch:)

PS: Lasst Euch nicht stressen und hört nicht darauf, dass die Werbung ständig danach schreit, ob man schon alle Geschenke hat. Weihnachten hat nichts mit kaufen, kaufen, kaufen zu tun!

Dienstag, 29. Juli 2014

„Kreativ für Kinder“ - Sockenmonster a.k.a. Häschen

Lange ist es her, dass ich über die Aktion „Kreativ für Kinder“ der Initiative Handarbeit zusammen mit dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V. gestolpert bin. Dabei geht es darum, für Kinder mit nicht so viel Glück ein besonderes Spielzeug herzustellen. Der Abgabetag ist … ahemm übermorgen … nun gut nach dem Motto “ Was lange währt … ”  ist hier mein Beitrag: Sockenmonster oder auch Sockenhasen.
Die Fotoanleitung dazu habe ich bei der Facebook-Gruppe
Do-it-Yourself gefunden, der Ursprung war leider nicht raus zu bekommen. Anhand der Schrift (Bild 1) und dem supercute Faktor tipp ich mal ganz mutig auf Japan :)

sockenmonster_01

Man sollte es nicht glauben, am schwierigsten war es fast, hübsche Socken zu bekommen. Es ist unglaublich auf wie vielen Socken jetzt die Größe drauf steht … der Fund: bunte Ringelsöcken

sockenmonster_02

sockenmonster_03

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Im Großen und Ganzen habe ich mich an die Anleitung gehalten, aber nach einem ersten Versuch habe ich Schritt 1 anders ausgeführt: und zwar zuerst die Öhrchen aufgemalt, dann genäht und erst dann den Zwischenraum ausgeschnitten – dass ist wesentlich leichter zu händeln!
Die Münder wollten am Anfang nicht ganz so wie ich, bis ich auf die Idee kam kleinere Stiche zu machen …
Das Ergebnis:
Sockenhasenmonster mit viel Liebe, die hoffentlich einigen Kindern Freude bereiten

sockenmonster_04

Samstag, 19. April 2014

Origami Osterhasennester

Irgendwas war da doch …
Wie … Ostern?
Kann doch nicht sein, es war doch gerade erst Weihnachten ….
Hmmm, okay … und wann soll das sein? Ostersonntag? Aber heute ist doch Samstag …

Die Geschenke sind schon vor Ewigkeiten gekauft und dann gut versteckt worden. Eine schöne Tradition in meiner Familie, meist waren die Sachen so gut versteckt, dass meine Mutter sie vergessen hat und dann kam sie Monate später mit dem Satz: ”Ich wusste doch dass ich irgendwo noch was hatte” :)

Fehlt also nuuur noch die Verpackung …für alle, denen es ähnlich geht, ist hier eine Anleitung für selbstgemachte Osternester. Alles was man braucht, ist ein Blatt Papier und Geduld. Gefunden habe ich die Anleitung ursprünglich auf lecker.de und dort ist auch das Video von Jacky Chan, der den Hasen entwickelt hat. Allerdings ist es ohne Ton und das war mir dann doch etwas zu intuitiv.
Also habe ich weitergesucht und dieses Video von Leyla Torres gefunden:

(Der Unterschied zwischen den beiden Videos ist, dass Jacky Chan die Diagonalen nur zur Hälfte geknickt hat und dadurch das Hinterteil des Häschens ohne Falten ist :) Wer sich beide Videos ansieht, wird verstehen was ich meine.)

IMG_4219

Insgesamt sind drei Häschen entstanden, die morgen unseren Tisch zieren werden. Benutzt habe ich einfaches Papier, von dem ich die eine Seite abgeschnitten habe, so dass ein Quadrat entstand.
Für meinen ersten Origami-Versuch bin ich ganz zufrieden.

oster2014

 

 

Ich wünsche Euch allen wunderschöne Feiertage!


 

Samstag, 29. März 2014

Tag der Handarbeit „Kreativ für Kinder“

Gerade habe ich etwas Spannendes entdeckt: Die Initiative Handarbeit hat, zusammen mit dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V. zum der Tag der Handarbeit, am Samstag den 14. Juni 2014, die Aktion „Kreativ für Kinder“ ins Leben gerufen.
Die meisten von uns haben wahrscheinlich als Kind ein ganz besonderes Spielzeug gehabt und oft sind es die selbstgemachten Sachen, die man heiß geliebt hat. Bei dieser Aktion geht es darum, für Kindern mit nicht so viel Glück auch etwas ganz Besonderes herzustellen.
Teilnehmen kann man, indem man ein Spielzeug - vom Kuscheltuch über Lieblingstier – näht, häkelt, oder strickt und es bis zum 31. Juli bei einem der mitmachenden Fachgeschäfte abgibt, diese organisieren die Verteilung über die Tafeln.
Was haltet Ihr davon? Ich finde diese Idee sehr anrührend und hoffe, dass ich bis zum 31. Juli etwas Schönes zustande bringe.
Wenn Ihr auch teilnehmen wollt, findet Ihr hier mehr dazu.