Sonntag, 21. Juni 2015

Wochenglück-Rückblick am 21.06.2015

Und wieder einmal Wochenglück-Impressionen.

sw_21_06_04Mein kleines Susuwatari ärgern :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 sw_21_06_02

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

sw_21_06_03Ein neues Korkmännchen – oder besser gesagt Korkmädchen am wunderschönen Mexikoplatz entdeckt.

 

 

 

 

 

 

 


sw_21_06_01Fantastisches Essen in der Markthalle Neun genossen. Heute war der “Breakfast Market” und es gab lauter mega-leckere Sachen! Ich werde noch einen extra Post dazu machen.

 

 

 

 

 

 

sw_21_06_05

Einer neuen Leidenschaft frönen und dabei Gutes tun. Mehr darüber bei mir oder direkt auf der Seite des WWF.


Verlinkt mit: Wochen(glück)-Rückblick beim “Fräulein Ordnung”


Eine wunderschöne Woche für Euch!

Samstag, 20. Juni 2015

#SOSreef - Häkeln für das Great Barrier Reef !

Häkeln wird immer beliebter und so hat es auch mich erwischt. Dank Internet ging es los und dann entdeckte ich das:
am 28. Juni findet eine
Häkel-Demo für das Great Barrier Reef statt. Denn das größte Korallenriff der Erde ist in Gefahr – das Weltnaturerbe droht als Industriegebiet missbraucht zu werden!
Auf der UNESCO-Welterbe-Konferenz in Bonn wird entschieden, ob das Great Barrier Reef endlich besser geschützt wird. Und was hat das mit Häkeln zu tun? Der WWF wird am Eröffnungstag der Konferenz mit einem zwölf mal fünf Meter großen Korallenriff unübersehbar für das Great Barrier Reef demonstrieren.
Hier kommen wir ins Spiel, denn das Riff wird mit unseren Häkel-Tierchen gefüllt und diese haben danach eine wichtige Aufgabe. Als „friendly reminder“ werden sie an die 1200 Delegierten der Konferenz verteilt - immer mit der Botschaft: #SOSreef! Vote for the Great Barrier Reef!

reefIch habe im Internet gesucht und eine Anleitung für die kleine Krake bei Wollrausch entdeckt und das Fischlein findet Ihr bei Klaraklawitter.

Weitere Anleitungen für gehäkelte und genähte Riffbewohner stehen auf der Seite des WWF und natürlich wäre es toll wenn Ihr die Petition unterschreibt: http://www.wwf.de/great-barrier-reef/

Macht Ihr mit? Dann legt los und schickt Eure Tiere bis zum 25. Juni hierher:

WWF Deutschland
z.Hd. Anila Preis
Reinhardtstraße 18
10117 Berlin

So, bei mir geht es jetzt weiter mit kleinen Kraken, schließlich sollen die beiden nicht so einsam auf die Reise gehen und es ist wunderbar entspannend!

Montag, 15. Juni 2015

MakroMontag - Rosenpracht in Kladow

In Kladow hat mich diese wunderschöne Rose begeistert. Ein Ausflug dorthin lohnt sich, es ist wie ein Mini-Urlaub.

mm-01

mm-02

Geteilt auf Brittas MakroMontag, wo es immer wieder unglaubliche Aufnahmen zu bewundern gibt.

Sonntag, 14. Juni 2015

Wochenglück-Rückblick am 14.06.2015

Jedes Wochenende ruft Denise aka. „Fräulein Ordnung“ dazu auf, die schönen Momente der Woche zu teilen.
Dieses Wochenende muss ich ein bisschen schummeln, jede Menge Arbeit machte die Tage sehr kurz, dafür war das letzte Wochenende wunderschön und vor allem diese Momente möchte ich mit Euch teilen.

wr-15-06-2015-01Es fing ganz bezaubernd mit einer Vivaldi Nacht in der Französischen Friedrichstadtkirche an. Diese steht auf einem der vielleicht schönsten Plätze Berlins, dem Gendarmenmarkt. Das Konzert wurde von Stefan Bevier dirigiert und war phantastisch!

 

 



wr-15-06-2015-02wr-15-06-2015-03

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Wunderbares Wetter machten auch den nächsten Tag zu etwas Besonderem. Vom Wannsee aus ging es nach Kladow. Und zwar mit der Fähre, auf die ein „kleines Grüppchen“ wartetet. Da es sich um eine Verbindung der öffentlichen Verkehrsbetriebe handelt, kann man die ganz normale Fahrkarte nehmen. Aber Achtung: die Fähre setzt auf die Minute genau ab, also pünktlich sein!

wr-15-06-2015-04wr-15-06-2015-05

wr-15-06-2015-06

 

 

 

 


 

 

 


 


Die wunderbare Aussicht vom Schiff: Hier das bekannte Strandbad Wannsee


Kurze 20 Minuten später ist man auch schon in Kladow, wo uns als erstes die Blumenpracht ins Auge fiel.

wr-15-06-2015-07

wr-15-06-2015-09Aber wir hatten ja ein Ziel vor Augen und so ging es weiter zu einer ganz besonderen Führung in den Essbaren Garten Kladow. Hier stellte uns Katja Gurkasch zahlreiche essbare Kräuter vor und am Ende wurde daraus ein schmackhafter grüner Smoothie. Die wollten wir schon immer mal ausprobieren und er war ganz hervorragend.

 

 

 


wr-15-06-2015-08

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Der Blick auf den Schäferberg

wr-15-06-2015-10

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Die Abfahrtstelle in Kladow, wie man sieht hatten die Segler einen idealen Tag

 

Nach einem gemütlichem Spaziergang zurück zur Fähre genossen wir auch die Rückfahrt in vollen Zügen. Einen Ausflug nach Kladow kann ich jedem ans Herz legen. wr-15-06-2015-12

Fast zuhause angekommen begrüßte uns dieses normalerweise sehr zurückhaltende Kuschelmonster und ließ sich ausgiebig bewundern und kraulen :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


wr-15-06-2015-13wr-15-06-2015-14

Gestern habe ich mein neues Wissen umgesetzt und einen Smoothie kreiert und das kam alles rein: Spinat, Zitronenmelisse, Apfel, Ingwer, Zitrone, Banane, Wasser und natürlich Honig. Lecker, allerdings ein ganz „kleines bisschen“ dickflüssig. Ein ordentlicher Schuss Wasser hat da Abhilfe geschaffen.

Habt Ihr tolle Tipps für die nächsten Smoothies?
Eine wunderschöne Woche für Euch!

Samstag, 13. Juni 2015

Boxenrausch I - Die Delinero Box

In letzter Zeit sind hier eine ganze Reihe schöner Boxen eingetrudelt.
Den Anfang machte die Mai-Box von Delinero. Diese Spezialitätenbox erscheint monatlich und wie ein kleines nachträgliches Geburtstagsgeschenk war das Thema diesmal Schottland  herz-groß
Jeden Monat kommen die Leckereien aus einem anderem europäischen Land und auf Schottland habe ich schon lange gehofft.

delinero

Ardmore-Whisky Cheese von Cambus O’May Cheese; 5,89 Euro
Käse mit Whisky, passt das?! Ja, und wie!

SCOTCH WHISKY SYRUP von Whisky Sauce Co.; 7,99 Euro
Und weiter geht es mit einem Sirup, bei dem Kräuter in Malt Whisky ziehen durften. Muss noch probiert werden, klingt aber sehr interessant - und damit meine ich nicht das schlechte „interessant“ :)

Orkney Butter Shortbread Biscuits von Argos Bakery; 4,49 Euro
Die  Biscuits werden in Stromness auf der Hauptinsel der Orkneys hergestellt und erhielten 2014 den „Scottish Bakery Award“.
Die guten Zutaten schmeckt man, wenn auch die Kekse für uns etwas zu süß sind, was allerdings daran liegt, dass wir grundsätzlich den Zucker in allen Rezepten reduzieren. Zusammen mit der herben Marmelade oder dem Lemon Curd sind sie sehr gut.

Whisky Marmelade & Lemon Curd von Sarah Gray’s; 6,49 / 5,99 Euro
Als ersten hat mich das Design begeistert, dann die Geschichte. Sarah Gray stellt ihre Köstlichkeiten zusammen mit ihren Kindern aus vorwiegend regionalen Früchten her. Da habe ich gleich Rosamunde Pilcher Bilder vor Augen. Und das ist nichts Schlechtes! Ich finde die Filme wunderschön anzusehen, solange man sein Hirn ausstellt :)
Nun zu den Aufstrichen, da haben wir wieder Whisky, der unglaublich gut mit den spanischen Orangen harmonisiert.
Und dann Lemoncurd, auch lecker, inzwischen haben einige aber gesagt, dass meiner besser ist.

Oatmeal & Porridge Oats von ABERFELDY; 3,49 / 3,29 Euro
Für uns Haferflocken-Fans und Porridge-Neuentdecker ein Volltreffer.

Original Oaties von Wooleys of Arran; 3,29 Euro
Nochmal Hafer, diesmal in Form von  Hafercrackern. Diese sind geschmacklich absichtlich neutral gehalten und schmecken so mit Süßem oder Salzigem.
Sie haben den Geschmackstest absolut bestanden und was ich auch noch sehr positiv finde ist, dass sie nochmal in drei Päckchen unterteilt sind und man so lange etwas von ihnen hat.

Nun zu der Fleischabteilung:
Als erstes Geräuchertes Reh von Rannoch Smokery; 5,69 Euro
Bambi … irrational aber das war unsere erste Reaktion. Natürlich ist das sentimentaler Quatsch, denn was viel wichtiger ist, dass es sich um Wild handelt und man davon ausgehen kann, dass es den Tieren wesentlich besser ging als in konventioneller Viehhaltung!

Findlay’s Haggis von Findlays the Butcher; 3,99 Euro
In Schottland waren meine Freunde und ich zu feige, das berühmte schottische Nationalgericht Haggis zu probieren. Es handelt sich klassischerweise um den Magen eines Schafes, der mit Herz, Leber, Lunge, Nierenfett vom Schaf, Zwiebeln und Hafermehl gefüllt ist. Jetzt war also endlich die Chance diesen Fauxpas auszubügeln. Das Haggis von Findlays ist mit Lamm und preisgekrönt. Es schmeckt nicht schlimm, wird aber definitiv nicht zu unserer Leibspeise.

Und was sagt Ihr zu der Box?

Sonntag, 31. Mai 2015

Wochenglück-Rückblick am 31.05.2015

Und wieder ist eine Woche rum, Zeit sich an die schönen Momente zu erinnern. Weitere findet ihr beim „Fräulein Ordnung“.

wg_05_31_1a
Blütenzauber pur!
wg_05_31_2a Ein kleines aber feines Frühstück mit frisch gepresstem Orangensaft, Sprossen und unglaublich leckerem Käse. Einfach mal so :)

Und nochmal Frühstück – von uns neu entdeckt: Porridge mit eigenem Honig, Mango und Mandeln. Köstlich!

Einfach pro Person 50 g Haferkleie am Abend in Milch einweichen (Wasser geht auch, war mir aber zu mager) und am nächsten Morgen mit Wunschzutaten und einer Prise Salz aufkochen und einige Minuten ziehen lassen. Wir geben dann noch Zimt und Honig dazu.

wg_05_31_3a

wg_05_31_5a Ein Wochenendausflug nach Potsdam. Das ist jedes Mal wie ein Miniurlaub und Entspannung pur.

wg_05_31_4a

Mein Monster als bezauberndes Geburtstagsgeschenk. Man lege dieser Katze Papier hin und sie ist glücklich!

Euch allen eine schöne Woche!

Samstag, 2. Mai 2015

brandnooz im April

Heldenhaft habe ich nicht geschmult was in der brandnooz Box diesmal drin ist und konnte mich heute überraschen lassen. Und das ist die Box im April:

nooz_april2015

Wasa Delicate Rounds - French Herbs; € 1,99 (250 g)
Hmmmm, Knäckebrot mit Rosmarin, Basilikum und Petersilie und Meersalz verfeinert – da freuen wir uns schon auf's testen!

Capri-Sonne FREEZIES; € 1,99 (6 x 50 ml)
Tja, die FREEZIES kommen zwar ohne künstliche Süßungsmittel aus … könnte aber auch irgendwie daran liegen, dass die zweite Zutat Zucker ist...

Tekrum Caramel-Herzchen; € 1,89 (100 g)
Buttergebäck-Herzchen, gefüllt mit Caramel-Creme. Passend zum Muttertag ;)

Eat Natural - Nuss- und Fruchtriegel; € 0,95 (35 g)
Bisher war alles von dieser Firma lecker.

Landliebe Konfitüre - Schwarzkirschen; € 1,49 - 1,69 (200 g)
Wir sind zwar beim Frühstück keine „Süßen“, aber mit Schwarzkirsche lässt sich bestimmt einiges anfangen, auf Vanilleeis hmmm..

Coca-Cola Life; € 0,89 (1 l)
Theoretisch eine interessante Entwicklung, Zucker durch Stevia zu ersetzen, aber Zucker ist dennoch drin, also nöö.

Ostmann Rub - Knoblauch; € 0,99 (20 g)
Da weiß ich schon, wen es glücklich machen wird.

Knorr Grillsauce - Knob­lauch Sauce Oriental Style; € 1,59 (250 ml)
Sauce mit orientalischen Gewürzen und Joghurtgeschmack – klingt sehr gut.

funny-frisch Chipsfrisch - Sour Cream & Wild Onion; € 1,99 (175 g)
Chips in dieser Geschmacksrichtung?! Treffer!

JACK LINK‘S Beef Snack; € 1,49 (25 g)
Zuerst dachte ich Beef Jerky (getrocknetes Fleisch) – toll! Allerdings handelt es sich hier um gewürztes Formfleisch, na mal sehn.

Warsteiner Ginger; € 0,62 (0,33 l)
Und zuletzt, mein zweiter Favorit, Bier mit Ingwer und Minze. Bin schon sehr gespannt.

Den Monstern hat die Box wieder gefallen  :)

nooz_april2015_2

Als nächstes kommt die Picknick-Box, bin schon ganz gespannt und hoffe das Wetter macht mit bei Fahrradtour und Picknick.