Sonntag, 14. Juni 2015

Wochenglück-Rückblick am 14.06.2015

Jedes Wochenende ruft Denise aka. „Fräulein Ordnung“ dazu auf, die schönen Momente der Woche zu teilen.
Dieses Wochenende muss ich ein bisschen schummeln, jede Menge Arbeit machte die Tage sehr kurz, dafür war das letzte Wochenende wunderschön und vor allem diese Momente möchte ich mit Euch teilen.

wr-15-06-2015-01Es fing ganz bezaubernd mit einer Vivaldi Nacht in der Französischen Friedrichstadtkirche an. Diese steht auf einem der vielleicht schönsten Plätze Berlins, dem Gendarmenmarkt. Das Konzert wurde von Stefan Bevier dirigiert und war phantastisch!

 

 



wr-15-06-2015-02wr-15-06-2015-03

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Wunderbares Wetter machten auch den nächsten Tag zu etwas Besonderem. Vom Wannsee aus ging es nach Kladow. Und zwar mit der Fähre, auf die ein „kleines Grüppchen“ wartetet. Da es sich um eine Verbindung der öffentlichen Verkehrsbetriebe handelt, kann man die ganz normale Fahrkarte nehmen. Aber Achtung: die Fähre setzt auf die Minute genau ab, also pünktlich sein!

wr-15-06-2015-04wr-15-06-2015-05

wr-15-06-2015-06

 

 

 

 


 

 

 


 


Die wunderbare Aussicht vom Schiff: Hier das bekannte Strandbad Wannsee


Kurze 20 Minuten später ist man auch schon in Kladow, wo uns als erstes die Blumenpracht ins Auge fiel.

wr-15-06-2015-07

wr-15-06-2015-09Aber wir hatten ja ein Ziel vor Augen und so ging es weiter zu einer ganz besonderen Führung in den Essbaren Garten Kladow. Hier stellte uns Katja Gurkasch zahlreiche essbare Kräuter vor und am Ende wurde daraus ein schmackhafter grüner Smoothie. Die wollten wir schon immer mal ausprobieren und er war ganz hervorragend.

 

 

 


wr-15-06-2015-08

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Der Blick auf den Schäferberg

wr-15-06-2015-10

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Die Abfahrtstelle in Kladow, wie man sieht hatten die Segler einen idealen Tag

 

Nach einem gemütlichem Spaziergang zurück zur Fähre genossen wir auch die Rückfahrt in vollen Zügen. Einen Ausflug nach Kladow kann ich jedem ans Herz legen. wr-15-06-2015-12

Fast zuhause angekommen begrüßte uns dieses normalerweise sehr zurückhaltende Kuschelmonster und ließ sich ausgiebig bewundern und kraulen :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


wr-15-06-2015-13wr-15-06-2015-14

Gestern habe ich mein neues Wissen umgesetzt und einen Smoothie kreiert und das kam alles rein: Spinat, Zitronenmelisse, Apfel, Ingwer, Zitrone, Banane, Wasser und natürlich Honig. Lecker, allerdings ein ganz „kleines bisschen“ dickflüssig. Ein ordentlicher Schuss Wasser hat da Abhilfe geschaffen.

Habt Ihr tolle Tipps für die nächsten Smoothies?
Eine wunderschöne Woche für Euch!

Samstag, 13. Juni 2015

Boxenrausch I - Die Delinero Box

In letzter Zeit sind hier eine ganze Reihe schöner Boxen eingetrudelt.
Den Anfang machte die Mai-Box von Delinero. Diese Spezialitätenbox erscheint monatlich und wie ein kleines nachträgliches Geburtstagsgeschenk war das Thema diesmal Schottland  herz-groß
Jeden Monat kommen die Leckereien aus einem anderem europäischen Land und auf Schottland habe ich schon lange gehofft.

delinero

Ardmore-Whisky Cheese von Cambus O’May Cheese; 5,89 Euro
Käse mit Whisky, passt das?! Ja, und wie!

SCOTCH WHISKY SYRUP von Whisky Sauce Co.; 7,99 Euro
Und weiter geht es mit einem Sirup, bei dem Kräuter in Malt Whisky ziehen durften. Muss noch probiert werden, klingt aber sehr interessant - und damit meine ich nicht das schlechte „interessant“ :)

Orkney Butter Shortbread Biscuits von Argos Bakery; 4,49 Euro
Die  Biscuits werden in Stromness auf der Hauptinsel der Orkneys hergestellt und erhielten 2014 den „Scottish Bakery Award“.
Die guten Zutaten schmeckt man, wenn auch die Kekse für uns etwas zu süß sind, was allerdings daran liegt, dass wir grundsätzlich den Zucker in allen Rezepten reduzieren. Zusammen mit der herben Marmelade oder dem Lemon Curd sind sie sehr gut.

Whisky Marmelade & Lemon Curd von Sarah Gray’s; 6,49 / 5,99 Euro
Als ersten hat mich das Design begeistert, dann die Geschichte. Sarah Gray stellt ihre Köstlichkeiten zusammen mit ihren Kindern aus vorwiegend regionalen Früchten her. Da habe ich gleich Rosamunde Pilcher Bilder vor Augen. Und das ist nichts Schlechtes! Ich finde die Filme wunderschön anzusehen, solange man sein Hirn ausstellt :)
Nun zu den Aufstrichen, da haben wir wieder Whisky, der unglaublich gut mit den spanischen Orangen harmonisiert.
Und dann Lemoncurd, auch lecker, inzwischen haben einige aber gesagt, dass meiner besser ist.

Oatmeal & Porridge Oats von ABERFELDY; 3,49 / 3,29 Euro
Für uns Haferflocken-Fans und Porridge-Neuentdecker ein Volltreffer.

Original Oaties von Wooleys of Arran; 3,29 Euro
Nochmal Hafer, diesmal in Form von  Hafercrackern. Diese sind geschmacklich absichtlich neutral gehalten und schmecken so mit Süßem oder Salzigem.
Sie haben den Geschmackstest absolut bestanden und was ich auch noch sehr positiv finde ist, dass sie nochmal in drei Päckchen unterteilt sind und man so lange etwas von ihnen hat.

Nun zu der Fleischabteilung:
Als erstes Geräuchertes Reh von Rannoch Smokery; 5,69 Euro
Bambi … irrational aber das war unsere erste Reaktion. Natürlich ist das sentimentaler Quatsch, denn was viel wichtiger ist, dass es sich um Wild handelt und man davon ausgehen kann, dass es den Tieren wesentlich besser ging als in konventioneller Viehhaltung!

Findlay’s Haggis von Findlays the Butcher; 3,99 Euro
In Schottland waren meine Freunde und ich zu feige, das berühmte schottische Nationalgericht Haggis zu probieren. Es handelt sich klassischerweise um den Magen eines Schafes, der mit Herz, Leber, Lunge, Nierenfett vom Schaf, Zwiebeln und Hafermehl gefüllt ist. Jetzt war also endlich die Chance diesen Fauxpas auszubügeln. Das Haggis von Findlays ist mit Lamm und preisgekrönt. Es schmeckt nicht schlimm, wird aber definitiv nicht zu unserer Leibspeise.

Und was sagt Ihr zu der Box?

Sonntag, 31. Mai 2015

Wochenglück-Rückblick am 31.05.2015

Und wieder ist eine Woche rum, Zeit sich an die schönen Momente zu erinnern. Weitere findet ihr beim „Fräulein Ordnung“.

wg_05_31_1a
Blütenzauber pur!
wg_05_31_2a Ein kleines aber feines Frühstück mit frisch gepresstem Orangensaft, Sprossen und unglaublich leckerem Käse. Einfach mal so :)

Und nochmal Frühstück – von uns neu entdeckt: Porridge mit eigenem Honig, Mango und Mandeln. Köstlich!

Einfach pro Person 50 g Haferkleie am Abend in Milch einweichen (Wasser geht auch, war mir aber zu mager) und am nächsten Morgen mit Wunschzutaten und einer Prise Salz aufkochen und einige Minuten ziehen lassen. Wir geben dann noch Zimt und Honig dazu.

wg_05_31_3a

wg_05_31_5a Ein Wochenendausflug nach Potsdam. Das ist jedes Mal wie ein Miniurlaub und Entspannung pur.

wg_05_31_4a

Mein Monster als bezauberndes Geburtstagsgeschenk. Man lege dieser Katze Papier hin und sie ist glücklich!

Euch allen eine schöne Woche!

Samstag, 2. Mai 2015

brandnooz im April

Heldenhaft habe ich nicht geschmult was in der brandnooz Box diesmal drin ist und konnte mich heute überraschen lassen. Und das ist die Box im April:

nooz_april2015

Wasa Delicate Rounds - French Herbs; € 1,99 (250 g)
Hmmmm, Knäckebrot mit Rosmarin, Basilikum und Petersilie und Meersalz verfeinert – da freuen wir uns schon auf's testen!

Capri-Sonne FREEZIES; € 1,99 (6 x 50 ml)
Tja, die FREEZIES kommen zwar ohne künstliche Süßungsmittel aus … könnte aber auch irgendwie daran liegen, dass die zweite Zutat Zucker ist...

Tekrum Caramel-Herzchen; € 1,89 (100 g)
Buttergebäck-Herzchen, gefüllt mit Caramel-Creme. Passend zum Muttertag ;)

Eat Natural - Nuss- und Fruchtriegel; € 0,95 (35 g)
Bisher war alles von dieser Firma lecker.

Landliebe Konfitüre - Schwarzkirschen; € 1,49 - 1,69 (200 g)
Wir sind zwar beim Frühstück keine „Süßen“, aber mit Schwarzkirsche lässt sich bestimmt einiges anfangen, auf Vanilleeis hmmm..

Coca-Cola Life; € 0,89 (1 l)
Theoretisch eine interessante Entwicklung, Zucker durch Stevia zu ersetzen, aber Zucker ist dennoch drin, also nöö.

Ostmann Rub - Knoblauch; € 0,99 (20 g)
Da weiß ich schon, wen es glücklich machen wird.

Knorr Grillsauce - Knob­lauch Sauce Oriental Style; € 1,59 (250 ml)
Sauce mit orientalischen Gewürzen und Joghurtgeschmack – klingt sehr gut.

funny-frisch Chipsfrisch - Sour Cream & Wild Onion; € 1,99 (175 g)
Chips in dieser Geschmacksrichtung?! Treffer!

JACK LINK‘S Beef Snack; € 1,49 (25 g)
Zuerst dachte ich Beef Jerky (getrocknetes Fleisch) – toll! Allerdings handelt es sich hier um gewürztes Formfleisch, na mal sehn.

Warsteiner Ginger; € 0,62 (0,33 l)
Und zuletzt, mein zweiter Favorit, Bier mit Ingwer und Minze. Bin schon sehr gespannt.

Den Monstern hat die Box wieder gefallen  :)

nooz_april2015_2

Als nächstes kommt die Picknick-Box, bin schon ganz gespannt und hoffe das Wetter macht mit bei Fahrradtour und Picknick.

Donnerstag, 30. April 2015

Die brandnooz Box im März

Unglaublich, es ist schon wieder ein Monat vorbei! Zeit für die Vorstellung der März-Box von brandnooz.

nooz_20015_03

Und das sind die Produkte:

Leibniz Cream Team; € 1,79 (150 g)
Niedliche kleine Mini-Doppelkekse mit Milch-­ oder Schokoladencremefüllung. Sie sehen nett aus und der Geschmack ist in Ordnung, mehr aber auch nicht.

Capri-Sonne FREEZIES; € 1,99 (5 Stück)
Capri-Sonne als Eis? Geht ganz einfach, rein ins Gefrierfach und fertig. Zudem wird auf künstli­che Süßungsmittel und Konservierungs­stoffe verzichtet.
Cola ist nicht meins und so wurden die Freezies in gute Hände abgegeben und mit Freude begrüßt :)

Sulá Genuss Momente; € 1,79 (140 g)
Die Überraschung überhaupt! Die Bonbons sehen nicht nur klasse aus, sie schmecken auch toll. Sie wurden mir inzwischen komplett entführt …

Ravensberger Milchreis Pur; € 1,59 (1 kg)
Geschmacklich OK, aber die Verpackung macht gar nicht glücklich. Kleine Portionen wie aus einer Milchtüte „auszugießen“ erweist sich als schwierig und ist ein eher unästhetisches Erlebnis. Diese Verpackung ist dafür einfach nicht geeignet.

Hengstenberg Cornichons; € 1,99 (370 ml)
Minigürkchen – ich liebe sie!

Chio Tortillas Wild Paprika; € 1,79 (125 g)
Knusprige Tortillas mit Chili & Paprika –  geht immer.
Bei dem Dip: Chio Dip! Honey Jalapeño; € 1,99 (200 ml) bin ich mir noch unsicher. Die gekauften waren bisher nicht mein Ding und daher ist er noch zu.

Bitburger 0,0% - Grapefruit; € 0,68 (0,33 l)
Wir noch probiert, die herberen Sachen sind jedenfalls schon mal mein Geschmack.

28 BLACK Sour; € 1,50 (250 ml)
Der Energy-Drink in den Sorten „Apple“ und„Cherry“ ist vegan, gluten- und laktosefrei, enthält kein Taurin und keine künstlichen Farb- und Konservierungsstoffe. So weit, so gut - dazu das Design und man hat mich :)

Fazit: In Ordnung, aber nichts was mich umhaut. Aber so ist es mit Wundertüten, es kann nicht allen gefallen und es ist wenigstens immer ein Spaß, herauszufinden was diesmal dabei ist.

PS: Eigentlich sollte die neue Box schon da sein, aber wie in letzter Zeit so häufig, kann sich die Post nicht trennen und fährt meine Päckchen spazieren. Und nun, bei den anderen schmulen, was diesmal dabei ist oder sich richtig überraschen lassen? Entscheidungen, Entscheidungen ;)
Was meint Ihr?

Sonntag, 19. April 2015

Wochenglück-Rückblick am 19.04.2015

Ihr kennt es vielleicht, am Wochenende schreibt das „Fräulein Ordnung“ Denise was sie glücklich gemacht hat und wer möchte kann sich ihr anschließen und seine glücklichen Momente teilen. Da bin ich doch dabei :)


IMG_8825
Himmlische Torte mit lieben Menschen im Café der Königlichen Gartenakademie. Nachdem mein Stück kam, blieb es nicht lange “alleine” – die Optik war wohl überzeugend und der Geschmack sowieso. Leider waren wir so kurz vor Feierabend da, dass wir das Gelände und die Gewächshäuser gar nicht richtig ansehen konnten. Wir kommen wieder!

 


IMG_8827

Zu sehen, dass die Bienen gut über den Winter gekommen sind und die Saison jetzt wieder richtig losgeht.

IMG_9051

DSC_7802

 

Der erste Frosch des Jahres den ich nicht nur höre, entdeckt beim abendlichen Laufen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Monster im Garten bewundern und endlich mal ein schönes Foto von unserer Plüschkugel zu bekommen.

IMG_8851

IMG_8623

 

Ein Tagesausflug nach Köpenick. Entspannung pur! Unmengen von Tagpfauenaugen und Zitronenfaltern im Wald und Segler am Müggelsee.

 

IMG_8515

Dienstag, 7. April 2015

Potsdam-Impressionen

Stürmisch und ziemlich eklig waren die letzten Tage …. zum Glück nur laut der Wettervorhersagen. In Realität waren die Ostertage sehr schön und den gestrigen konnten wir in Potsdam genießen. Auf dem Weg zu einem Konzert in der Nikolaikirche entstanden so diese Bilder.

ostermontag_01
Die Nikolaikirche am Alten Markt

ostermontag_02 Die ersten Wagemutigen sitzen schon auf den Schiffsdecks und genießen.

ostermontag_03

Das Potsdamer Stadtschloss und der offenkundig sehr beliebte österliche Rummel.
Aber nein, natürlich ist dies kein Schloss!
Die Fassade ist eine Rekonstruktion des erst Mitte des 20. Jahrhunderts zerstörten und abgetragenen knobelsdorff'schen Originals und das Gebäude neuer Sitz des Brandenburgischen Landtags.

Der Schriftzug „Ceci n’est pas un château“ (Dies ist kein Schloss) bezieht sich auf ein Gemälde  des  Malers René Magritte mit der Abbildung einer Pfeife und dem Satz „Ceci n'est pas une pipe“ (Dies ist keine Pfeife). Nur weil etwas aussieht wie ein Schloss, heißt es noch lange nicht, dass es eines ist.

ostermontag_04

ostermontag_05
Die Nikolaikirche in voller Pracht.

ostermontag_06 Der 1753 errichte Marmorobelisk wurde 1979 restauriert und verändert. Auch dieser witzige, aber irgendwie irritierende Schädel ist neu. Ein Foto von 1916 ist hier zu finden.

ostermontag_07

Ein abendlicher Blick über die Freundschaftsinsel, im Hintergrund die Residenz Heilig-Geist-Park. Man glaubt es kaum, aber dieses Gebäude ist eine Senioren Residenz gegenüber der Freundschaftsinsel! Und ich habe mich bisher immer über diesen spannenden Bau gewundert – Bloggen macht klug :)