Freitag, 27. Juni 2014

Die brandnooz box im Juni

Und schon wieder ist ein Monat rum und es flatterte eine Wundertüte namens brandnooz-box ins Haus.
Es ist jedes mal der gleiche Spaß: Paket bekommen, vorsichtig schütteln, lauschen … rätseln. Diesmal war das Paket sehr leicht und ich hörte es gluckern – gut oder schlecht? Nichts wie reingelinst und was ich sah, gefiel :)

IMG_5337

PÄX-Food – Knusprige Apfelringe; 2,20 € (40 g)
GePÄXte Apfelringe mit Schale aus 100 % Frucht. 40 g entsprechen ca. 2 frischen Äpfeln und enthalten nur 154 kcal. Zu kaufen in ausgesuchten Läden oder unter www.paexfood.de.
Super! Von PÄX-Food war schon einmal etwas dabei und das war sehr sehr lecker!

Auch die Produkte der nächsten Firma landen regelmäßig in meinem Einkaufskorb:
Dr. Karg's Knäcke-Snacks; 1,49 € (132 g)
Die herzhaften Käse-Kürbis-Snacks aus knusperdünnem Knäckebrot sind ein echtes Stück fränkisches Bäckerhandwerk aus rein natürlichen Zutaten.

Als nächstes buhlen zwei gänzlich verschiedene Kekse um unsere Gunst:
Leibniz BooHuus; 1,79 € (160 g)
Kekse in Geister-Form werden sicher kleine und große Kinder begeistern. Mir gefällt vor allem die Unterteilung in Kleinpackungen. Mein Umweltgewissen klagt zwar wegen des Mülls, aber meine Figur dankt, denn so fällt es einem wesentlich leichter, nicht gleich die ganze Packung zu verschmausen.

Auch die nächsten Kekse punkten mit den Portionspackungen:
Weight Watchers Versüßt den Tag; 2,49 € (114 g)
Bei mir trudelte die Sorte Cranberry-Orangen-Cookies ein – Volltreffer :)
Die Cookies sind laut Beschreibung „kalorienoptimiert“, bei solchen Begriffen bin ich immer etwas vorsichtig und siehe da, ein Blick auf die Nährwerttabelle zeigt 434 Kalorien pro 100 Gramm. Als Vergleich: die Leibniz BooHuus haben 477 Kalorien pro 100 Gramm … nicht so der gigantische Unterschied … aber Kekse sind Kekse und wenn sie schmecken, ist mir die Kalorienanzahl nicht so wichtig, man muss ja keine Unmengen essen!
Übrigens werden die Kekse von Walkers hergestellt – da kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

funny-frisch Kessel Chips Honey BBQ; 1,99 € (120 g)
Auf diese extra dicken Kessel-Chips bin ich sehr gespannt. Kessel-Chips find ich grundsätzlich klasse und Honig ruft immer ein begeistertes „Yeah“ hervor, aber BBQ kann schnell extrem rauchig schmecken.

Spannend ist auch der TRi TOP Sirup Pink Grapefruit; 2,99 € (600 ml). Da ich Sirups selber herstelle, sind die Ansprüche natürlich dementsprechend hoch. Fruchtig-herb klingt jedenfalls schon einmal gut.

Ähnliches gilt auch für den Diamant Moussezauber „Joghurt"; 1,29 € (2 x 50 g)
Grundsätzlich wird Joghurt Mousse bei uns nicht alt . Mal sehen, ob diese überzeugen kann.

Fazit: Erster Eindruck sehr gut! Mehr nach einem ausgiebigen Durchprobieren :)

Samstag, 7. Juni 2014

brandnooz im Mai

IMG_4963

Da ist sie wieder, die Überraschungs-Futterbox aka brandnooz box.
Ein erster Blick – jup, die ist was für mich :)

Als erstes fielen mir nämlich zwei große Packungen Becker bester switter; 1,89 € / 1 l
ins Auge. Diese Durstlöscher auf Apfelsaftbasis sind perfekt für den Sommer!  Apfelsaft trifft auf natürlichen Ingwer oder Zitrone und daher ist er nicht sweet und nicht bitter, sondern switter. Schmeckt pur gut, aber mit Mineralwasser  noch besser. Ein definitives Nachkaufprodukt!

Venga Functional Infusions; Preis nach Händler (500 ml)
Ein Frucht-Tee-Erfrischungsgetränk mit Vitaminkomplexen, essenziellen Mineralien und bioaktiven Pflanzenextrakten. Die Sorte Calorie Balance soll die Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit unterstützen und man soll sie gekühlt trinken. Schön und gut, ich hab sie brav nach dem Sport getrunken, allerdings ungekühlt (wer schleppt schon eine Kühltasche zum Sport?!) und da fand ich es nicht schlecht, aber zu süß. Wäre gekühlt bestimmt besser gewesen.

Schneider Weisse Unser Original; 0,85 € (0,5 I)
Der Klassiker aus der ältesten Weissbierbrauerei der Welt ist ein bernstein-mahagonifarbenes Hefeweissbier, handwerklich gebraut mit offener Bottichgärung und abschließender dreiwöchiger Flaschengärung. Nuancen von reifen Bananen, Gewürznelken, Muskat und Nüssen formen das Aroma.
Klingt super … aber wir sind immer noch keine Biertrinker … also wird auch dieses Bier zum Kochen verwendet – Bierfreunde mögen es mir verzeihen.

Farmer's Snack Cranberries; 3,49 € (200 g)
Ungepresste Beeren aus Kanada,  besonders groß und saftig – hmmmm, lecker!
Braucht man da noch den Wiederverschluss, der nach dem Öffnen eine lang anhaltende Frische bewirkt?  ;)

Müller's Mühle Couscous; 1,79 € (500 g)
Von Couscous, Bulgur und Co. sind wir seit geraumer Zeit Fans, daher ein Volltreffer!
Es mal als Nachspeise nach marokkanischer Art mit Milch, Rosinen und Mandeln zuzubereiten steht definitiv auf dem Plan.

Bei der süßen Fraktion konnte die neue Sommeredition Leibnitz PICK UP! Café Latte, 1,89 € (5x28 g)
eindeutig überzeugen: knusprige Kekse mit Kaffeegeschmack und eine zarte Milchcremefüllung – lecker!

Funny-frisch Kruspers; 1,59 € (120 g)
Tja, eigentlich dachte ich Honig & Senf – super …. leider muss ich gestehen, dass ich die Packung nach einem ersten probieren entsorgt habe. Nicht unsers ...

Mein Überraschungshit in der Box ist gar nicht erst auf das Foto gekommen, da ich so neugierig war und sie gleich getestet habe - DenTek Triple Clean, Zahnseide-Sticks; 1,39 € / 30 Stück
Wie? Zahnseide-Sticks in einer Lebensmittelbox? Passt das?
Für mich passt es und ich wollte die Dinger schon lange ausprobieren, von daher find ich es toll. Sie sind zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig, man muss ganz schon im Mund rumfurwerken. Und bei dem Gedanken, was ich damit zu den Plastikmüllbergen beitrage, habe ich mehr als ein schlechtes Gewissen …. jetzt kommt jedoch das große ABER … Es lohnt sich! Das Ergebnis finde ich wesentlich besser als mit Zahnseide.

Fazit: Insgesamt sehr zufrieden!!

Sonntag, 1. Juni 2014

Tourist in der eigenen Stadt - Kaffee Pakolat und Schloss Britz

Wer liebt sie nicht, die Stadtbummel im Urlaub?! Einfach losziehen, Eindrücke aufsaugen und sich treiben lassen.
Warum also nicht auch in der eigenen Stadt? Gerade in Berlin gibt es so viele Ecken und immer wieder Neues zu entdecken, dass es nie langweilig wird!
Als ich letztes Mal in Mitte war, fiel mir ein Schaufenster mit liebevoller Deko auf: alte Kaffeemühlen, Dosen !, Blechschilder, gemütliche Möbel und und und ...

pakolat_2Also war es klar, dieser Laden, das Kaffee Pakolat muss ausprobiert werden. Gestern war es soweit, bestellt haben wir das Fürstenfrühstück für zwei und herrlichen Milchkaffee. Es ist ungelogen der leckerste, den ich je getrunken habe und die Barista hat so hübsche Muster gezaubert, dass er nochmal doppelt so gut geschmeckt hat. Die Mischung aus Kaffeerösterei, Tortenmanufaktur und Caféhaus wird uns auf jeden Fall wiedersehen! Alles war lecker und von hoher Qualität.

Jetzt fragt Ihr Euch vielleicht, was jetzt daran so touristisch ist? Zumindest die Tatsache, dass Touristen dieses kleine Schmuckstück natürlich auch schon entdeckt haben, um uns herum hörte man Englisch, Französisch und Italienisch, vielleicht sogar einige Fetzen Deutsch :)

Weiter ging es an eine andere Ecke Berlins, nach Britz, das grüne Herz von Neukölln. Britz entspricht so überhaupt nicht den Neuköllner Klischees, es ist seeeehr ruhig, grün und habe ich schon ruhig erwähnt? Der Comedian Murat Topal bezeichnet Britz auch als das "Zehlendorf Neuköllns" …
Außer viel Grün und Ruhe gibt es aber auch diverse Sehenswürdigkeiten:
- Für Architektur-Begeisterte die Hufeisensiedlung, nach Plänen von Bruno Taut und Martin Wagner, seit 2008 auf der UNESCO Liste des Welterbes.
- Die Parkanlage Britzer Garten, ein 90 Hektar großes Gelände das 1985 für die Bundesgartenschau angelegt wurde, mit spannenden Bauten von Engelbert Kremser, einem  Vertreter der organischen Architektur und Erfinder der Erdbauweise.

britzUnd nicht zuletzt das Schloss Britz, einem ehemaligen Herrenhaus und heute Museum für die Wohnkultur der Gründerzeit.
Neben der Dauerausstellung laufen hier Wechselausstellungen, momentan „Die Träume des Rütrafe“. Eine kleine aber feine Ausstellung zum Silberschmuck der Mapuche, einem indigenen Volk Südamerikas. Die Rütrafe waren die traditionellen Silberschmiede, deren Arbeit sehr geschätzt wurde.
Der Schmuck
zierte nicht nur Männer und Frauen sondern auch Pferde. Die gezeigten Stücke sind sehr beeindruckend, sowohl durch ihre Machart als auch durch die Bedeutung, die sie für Ihre Träger hatte. Mehr als nur Zierde waren sie Ausdruck ihres Weltbildes und zugleich des sozialen Status.
Sehenswert!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verabschiedet hat uns ein allerliebstes Britzer Eichhörnchen. (Leider nur mit meiner Handykamera “eingefangen”, bei der anderen war natürlich der Akku alle …)

britz2britz3

Abgeschlossen wurde der „Touri-Tag“ mit einem fröhlichen Shoppingbummel über den Ku-Damm. Am Abend hieß es dann nur noch Füße hoch und die laue Luft genießen.

Und wie steht es mit Euch, seid Ihr manchmal auch Tourist in der eigenen Stadt?

Sonntag, 25. Mai 2014

Butter, Butter, Butter – Die Buttervariationen von Kerrygold

kerry1Kerrygold hat einen großen Test gestartet und als absoluter Butterfan war meine Freude groß als ich erfuhr, dass ich dabei bin. Probiert wurden die vier leckeren Sorten Meersalz-Butter mit Salzkristallen, Kräuter-Butter, Chili-Paprika-Butter und Pfeffer-Butter.
Die Pfeffer-Butter hatte ich vorher schon mal gekauft und sie ist echt gut, war jedoch bisher schwer zu bekommen.
Also zog ich mit 2.500 Noozies los - natürlich nicht alle zusammen :)  und versuchte 12 Packungen der Buttervariationen zu kerry2bekommen. Das war einfacher gesagt als getan, aber nach einem Shoppingtrip ans andere Ende der Stadt hatte ich die begehrten Päckchen in der Hand.
Besonders lachte uns die Chili-Paprika-Butter an, die gleich aufs Brot kam und einen leckeren Nachtsnack abgab.
Am nächsten Tag wurden die Kollegen beglückt und ein Skeptiker „Da sind doch bestimmt Geschmacksverstärker oder künstliche Aromen drin?“ konnte mit einem Blick auf die Packung schnell beruhigt werden. Die Butter enthält nur natürliche Zutaten  – ohne Geschmacksverstärker oder Zusatzstoffe. Im Fall der Chili-Paprika-Butter heißt das zum Beispiel: Butter (85 %), Paprika (6,9 %), Salz (1,2 %), Chili (0,5 %), Wasser, Tomatenmark, Zwiebeln, Zitrone, Paprikapulver, Chiliextrakt.


Richtig begeistert hat mich dann ein Rezept von Kerrygold, das jetzt öfter auf den Tisch kommen wird:

Pfeffer-Butter Rezeptidee – Pfeffernudeln mit Apfel und Käse
Zutaten für 4 Personen
500 g Penne
Meersalz
2 kleine säuerliche Äpfel (z.B. Boskop)
2 Zwiebeln
4 EL Kerrygold „Pfeffer-Butter“
Abgeriebene Schale von ½ unbehandelten Zitrone
200 g würziger Reibekäse (z.B. Gruyère, Fontina, Bergkäse, Appenzeller)

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Die Penne in Salzwasser al dente kochen und in ein Sieb abgießen.
Äpfel schälen, Zwiebeln abziehen und beides würfeln. Pfeffer-Butter schmelzen und die Zwiebeln bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten weich dünsten. Die Apfelwürfel dazugeben und weitere 5 Minuten dünsten. Zitronenabrieb dazugeben.
Alles mit den Nudeln mischen und in eine Gratinform geben. Den Käse reiben, auf den Nudeln verteilen und 20 Minuten im Backofen überbacken.

Und dann: Genießen! Am besten mit knackigem Salat. Da die Portionen seeehr großzügig berechnet sind, reichte es noch für den nächsten Tag und auch kalt sind die Peffernudeln wirklich lecker. Die Kombination von der Pfeffer-Butter, dem Apfel und der Zitrone macht das Ganze unheimlich frisch und ideal für den Sommer.

kerry3

kerry4


Zum Geschmack
Für mich ist die Chili-Paprika-Butter der absolute Gewinner, sie ist sehr gut gewürzt ohne dabei zu scharf zu sein.
Aber auch die anderen Sorten sind durchgängig sehr gut und werden jetzt Dauergast in unserem Kühlschrank.
Natürlich kann man Buttervariationen selbst herstellen und ab und an werde ich das auch weiterhin tun, aber gerade wenn Vielfalt gefragt ist, sind diese Sorten ideal, so kann man seine Kreativität an anderen Leckereien austoben ;)

Die Verpackung
Kerrygold wirbt damit, dass der Becher ganz einfach zu öffnen und wieder zu verschließen ist. An einer kleinen Lasche am Rand lässt sich der gewölbte Deckel abheben und bei Bedarf wieder in den flachen Boden einstecken. So ist die Butter schnell präsentierfähig und bleibt lange frisch. Stimmt alles und die die Becher sind wirklich hübsch und heben sich ab. Wir haben sie allerdings umgedreht benutzt und dann muss man gucken, wie man die letzte Butter aus der Verpackung bekommt. Da kommen einem die guten alten Butterdöschen entgegen, in die man den Rest einfach umfüllt.

Fazit
Jede Sorte hat bei uns seinen Anhänger gefunden. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass sie in Zukunft leichter zu bekommen sind!

Donnerstag, 15. Mai 2014

Adieu BoB - Douglas Box im April

Tja, wie sagt man so schön? Satz mit x – war wohl nix :(

bob_mai2014Das Hauptprodukt, ein Glanz verleihender Haarduft, ist sehr hübsch anzusehen, aber das war es leider auch schon. Ich hatte vorher schon mal im Internet geschmult, was es wird und war von der Optik so begeistert, dass ich es vorab getestet habe … also meins ist es leider gar nicht.
Also hätten mich die “Proben” umhauen müssen – auch hier leider Fehlanzeige, ein Männer Body- und Hairgel, zwei Produkte der Eigenmarke für trockenes Haar – Silikon inklusive.
Lediglich eine Probe find ich spannend, Elixir Ultime von Kératase, aber das reicht nicht.

Also heißt es jetzt tatsächlich bye bye BoB. Schade, aber den Spaß an der Box vermisse ich schon seit der Umstellung auf die von Douglas zusammengestellten Boxen und daher war es das jetzt für mich.

PS: Wenn nächsten Monat etwas duftiges kommt, beiß ich mich natürlich in den H….! Vielleicht warte ich wenigstens noch das erste Vorschaubildchen im Internet ab?!

PPS: Eigentlich habe ich heute auf die Brunchbox von brandnooz gelauert – aber die hängt bei der Post fest  :(
Wie soll ich mich jetzt beherrschen und nicht bei anderen linsen, was drin ist??
Und ja, dass ist ein Luxusproblem erster Güte, ist mir klar  :)

Montag, 12. Mai 2014

Boxen – Boxen – Boxen: Die brandnooz April-Box und die BBQ-Box

 

bbq2014_2Am letzten Wochenende brachte der Postbote gleich zwei Boxen, die brandnooz April-Box mit dem Thema „Prima Potpourri“ und die BBQ Box. Da wir nicht so große Fleischfans sind, wollte ich die zweite Box eigentlich gar nicht bestellen, aber der Inhalt hat  hat mich so begeistert, dass ich noch nachträglich zugeschlagen habe :)
Falls Ihr sie auch haben wollt, es sind noch welche da. (Abonnenten zahlen 9,99 €, alle anderen 12,99 €)

 

 

 

bbq2014

 

Meine Monster waren ganz aus dem Häuschen, gleich zwei Kartons auf einmal!

 

 

 

 

 


brandnooz2014

Nun zur April-Box.

Als erstes fielen mir die Kölln Cakes, € 2,29 (8 x 25 g) in die Hände. Diese leckeren Haferkekse aus Vollkornflocken sind einzeln verpackt, was umwelttechnisch natürlich ein no-go ist … aber ich muss leider gestehen, dass ich es dennoch praktisch finde. Sie halten sich besser, mein „alles auffuttern Reflex” wird ausgebremst und man kann sie gut mitnehmen.
Die Kekse kann man zwar wirklich nicht als Neuheit
bezeichnen, aber für mich sind sie tatsächlich eins der Highlights der Box, sie sind megalecker – nicht zuletzt durch 5 % Honig, den man schmeckt :)

Die nächste Süßigkeit, PÄX Food Knuspriger Frucht-Mix, € 0,95 (20 g) ist auch zu hundert Prozent meins. In der Beschreibung heißt es, es handelt sich um einen fruchtigen Snack aus gePÄXten Äpfeln, Ananas und Physalis – übermütig geraten würd ich mal sagen das geheimnisvolle Verfahren geht in die Richtung gefriertrocknen. Egal wie man es nennt, das Ergebnis spricht für sich. Purer Fruchtgenuss.

Auch dabei waren die neuen DeBeukelaer CheeOps, € 2,49 (125 g), in der Sorte Gouda & Cheddar. Diesen Snack kann man ganz normal knabbern oder auch erwärmen, was ich auch eigentlich vorhatte … eigentlich, irgendwie waren andere mit dem Auffuttern schneller. Ist OK, haut uns aber nicht um.

Sofort ausprobiert wurden die Hengstenberg Rote Bete Kugeln, €1,99 (370 ml). Ein absoluten Muss für alle Rote-Bete-Freunde! Sie sind sehr aromatisch abgeschmeckt mit Walnüssen, fruchtigen Granatapfelsaft und würzigem Rotweinessig.

Völsauer Balance Juicy (Sorte: Pink Grapefruit),  € 0,99 (0,75 1), ein natürliches Mineralwasser mit  einem Fruchtsaftanteil von 7%, wanderte gleich in den Kühlschrank und wurde gekühlt verköstigt.
Es ist nicht schlecht, aber uns ärgert die Bezeichnung: die zweite Zutat ist Fruktose – also Zucker, nix mit Balance! Gut finde ich wiederum, dass Zitronensaft und nicht Zitronensäure enthalten ist.

Die Balsamico-Creme Mazzetti CREMAceto Classico, € 2,99 (250 ml) kam noch nicht zum Einsatz, da wir erst mal die bereits offenen Balsamicos verbrauchen wollen.

Die Barilla Bolognese,  € 2,99 (400 g) in der Sorte Verdure Mediterranee wurde dafür gleich für mehrere Gerichte verwendet: als Pizza Sauce und als Basis für eine leckere Tomatensuppe.  Die Bolognese mit mediterranem Gemüse hat sich dabei äußert gut geschlagen, sehr positiv fiel uns auch der Hackfleischanteil auf, genau die richtige Menge.


Fazit: Insgesamt hat mir diese Box richtig gut gefallen. Mehr als die Hälfte der Produkte werde ich nachkaufen. Das ist doch ein guter Schnitt, nicht wahr?
 

Sonntag, 11. Mai 2014

“Bertolli mal vier” oder auch “Pesto - Pasta = paßt!”


bertolli1Über Ostern war natürlich Essen angesagt :)
Unter anderem durften wir auch die Pestos von Bertolli testen. Überraschend trudelte ein Paket mit der neuen Sorte Pesto Ricotta und den schon etablierten Sorten: Verde, Rosso und Calabrese ein.
Ganz fix haben wir uns für ein zweites Frühstück entschieden, bei der gleich eine Sorte als Brotaufstrich probiert wurde.

bertolli2

bertolli3Das war schon mal sehr lecker, aber jetzt wollten wir es natürlich genauer wissen, welches von den vieren ist das beste Pesto?
Und so wurde ganz klassisch Pasta gekocht und alle vier Sorten kamen auf den Prüfstand, sowohl pur als auch mit Pasta.

Die klassischen Sorten “Rosso” und “Verde” finden wir pur etwas salzig, aber zusammen mit der Pasta waren sie genau richtig!
Die Gewinner sind aber eindeutig die Sorten mit dem Ricotta, also “Pesto Ricotta” und “Pesto alla Calabrese”.
“Pesto Ricotta” enthält Rosmarin und Thymian, da man diese Kräuter deutlich schmeckt, muss man sie mögen, ansonsten würde ich eher die Calabrese-Sorte empfehlen.

Inzwischen wurden die Pestos vielfältig eingesetzt, unter anderem wurde damit eine Tomatensuppe verfeinert – sehr lecker!