Sonntag, 31. Mai 2015

Wochenglück-Rückblick am 31.05.2015

Und wieder ist eine Woche rum, Zeit sich an die schönen Momente zu erinnern. Weitere findet ihr beim „Fräulein Ordnung“.

wg_05_31_1a
Blütenzauber pur!
wg_05_31_2a Ein kleines aber feines Frühstück mit frisch gepresstem Orangensaft, Sprossen und unglaublich leckerem Käse. Einfach mal so :)

Und nochmal Frühstück – von uns neu entdeckt: Porridge mit eigenem Honig, Mango und Mandeln. Köstlich!

Einfach pro Person 50 g Haferkleie am Abend in Milch einweichen (Wasser geht auch, war mir aber zu mager) und am nächsten Morgen mit Wunschzutaten und einer Prise Salz aufkochen und einige Minuten ziehen lassen. Wir geben dann noch Zimt und Honig dazu.

wg_05_31_3a

wg_05_31_5a Ein Wochenendausflug nach Potsdam. Das ist jedes Mal wie ein Miniurlaub und Entspannung pur.

wg_05_31_4a

Mein Monster als bezauberndes Geburtstagsgeschenk. Man lege dieser Katze Papier hin und sie ist glücklich!

Euch allen eine schöne Woche!

Samstag, 2. Mai 2015

brandnooz im April

Heldenhaft habe ich nicht geschmult was in der brandnooz Box diesmal drin ist und konnte mich heute überraschen lassen. Und das ist die Box im April:

nooz_april2015

Wasa Delicate Rounds - French Herbs; € 1,99 (250 g)
Hmmmm, Knäckebrot mit Rosmarin, Basilikum und Petersilie und Meersalz verfeinert – da freuen wir uns schon auf's testen!

Capri-Sonne FREEZIES; € 1,99 (6 x 50 ml)
Tja, die FREEZIES kommen zwar ohne künstliche Süßungsmittel aus … könnte aber auch irgendwie daran liegen, dass die zweite Zutat Zucker ist...

Tekrum Caramel-Herzchen; € 1,89 (100 g)
Buttergebäck-Herzchen, gefüllt mit Caramel-Creme. Passend zum Muttertag ;)

Eat Natural - Nuss- und Fruchtriegel; € 0,95 (35 g)
Bisher war alles von dieser Firma lecker.

Landliebe Konfitüre - Schwarzkirschen; € 1,49 - 1,69 (200 g)
Wir sind zwar beim Frühstück keine „Süßen“, aber mit Schwarzkirsche lässt sich bestimmt einiges anfangen, auf Vanilleeis hmmm..

Coca-Cola Life; € 0,89 (1 l)
Theoretisch eine interessante Entwicklung, Zucker durch Stevia zu ersetzen, aber Zucker ist dennoch drin, also nöö.

Ostmann Rub - Knoblauch; € 0,99 (20 g)
Da weiß ich schon, wen es glücklich machen wird.

Knorr Grillsauce - Knob­lauch Sauce Oriental Style; € 1,59 (250 ml)
Sauce mit orientalischen Gewürzen und Joghurtgeschmack – klingt sehr gut.

funny-frisch Chipsfrisch - Sour Cream & Wild Onion; € 1,99 (175 g)
Chips in dieser Geschmacksrichtung?! Treffer!

JACK LINK‘S Beef Snack; € 1,49 (25 g)
Zuerst dachte ich Beef Jerky (getrocknetes Fleisch) – toll! Allerdings handelt es sich hier um gewürztes Formfleisch, na mal sehn.

Warsteiner Ginger; € 0,62 (0,33 l)
Und zuletzt, mein zweiter Favorit, Bier mit Ingwer und Minze. Bin schon sehr gespannt.

Den Monstern hat die Box wieder gefallen  :)

nooz_april2015_2

Als nächstes kommt die Picknick-Box, bin schon ganz gespannt und hoffe das Wetter macht mit bei Fahrradtour und Picknick.

Donnerstag, 30. April 2015

Die brandnooz Box im März

Unglaublich, es ist schon wieder ein Monat vorbei! Zeit für die Vorstellung der März-Box von brandnooz.

nooz_20015_03

Und das sind die Produkte:

Leibniz Cream Team; € 1,79 (150 g)
Niedliche kleine Mini-Doppelkekse mit Milch-­ oder Schokoladencremefüllung. Sie sehen nett aus und der Geschmack ist in Ordnung, mehr aber auch nicht.

Capri-Sonne FREEZIES; € 1,99 (5 Stück)
Capri-Sonne als Eis? Geht ganz einfach, rein ins Gefrierfach und fertig. Zudem wird auf künstli­che Süßungsmittel und Konservierungs­stoffe verzichtet.
Cola ist nicht meins und so wurden die Freezies in gute Hände abgegeben und mit Freude begrüßt :)

Sulá Genuss Momente; € 1,79 (140 g)
Die Überraschung überhaupt! Die Bonbons sehen nicht nur klasse aus, sie schmecken auch toll. Sie wurden mir inzwischen komplett entführt …

Ravensberger Milchreis Pur; € 1,59 (1 kg)
Geschmacklich OK, aber die Verpackung macht gar nicht glücklich. Kleine Portionen wie aus einer Milchtüte „auszugießen“ erweist sich als schwierig und ist ein eher unästhetisches Erlebnis. Diese Verpackung ist dafür einfach nicht geeignet.

Hengstenberg Cornichons; € 1,99 (370 ml)
Minigürkchen – ich liebe sie!

Chio Tortillas Wild Paprika; € 1,79 (125 g)
Knusprige Tortillas mit Chili & Paprika –  geht immer.
Bei dem Dip: Chio Dip! Honey Jalapeño; € 1,99 (200 ml) bin ich mir noch unsicher. Die gekauften waren bisher nicht mein Ding und daher ist er noch zu.

Bitburger 0,0% - Grapefruit; € 0,68 (0,33 l)
Wir noch probiert, die herberen Sachen sind jedenfalls schon mal mein Geschmack.

28 BLACK Sour; € 1,50 (250 ml)
Der Energy-Drink in den Sorten „Apple“ und„Cherry“ ist vegan, gluten- und laktosefrei, enthält kein Taurin und keine künstlichen Farb- und Konservierungsstoffe. So weit, so gut - dazu das Design und man hat mich :)

Fazit: In Ordnung, aber nichts was mich umhaut. Aber so ist es mit Wundertüten, es kann nicht allen gefallen und es ist wenigstens immer ein Spaß, herauszufinden was diesmal dabei ist.

PS: Eigentlich sollte die neue Box schon da sein, aber wie in letzter Zeit so häufig, kann sich die Post nicht trennen und fährt meine Päckchen spazieren. Und nun, bei den anderen schmulen, was diesmal dabei ist oder sich richtig überraschen lassen? Entscheidungen, Entscheidungen ;)
Was meint Ihr?

Sonntag, 19. April 2015

Wochenglück-Rückblick am 19.04.2015

Ihr kennt es vielleicht, am Wochenende schreibt das „Fräulein Ordnung“ Denise was sie glücklich gemacht hat und wer möchte kann sich ihr anschließen und seine glücklichen Momente teilen. Da bin ich doch dabei :)


IMG_8825
Himmlische Torte mit lieben Menschen im Café der Königlichen Gartenakademie. Nachdem mein Stück kam, blieb es nicht lange “alleine” – die Optik war wohl überzeugend und der Geschmack sowieso. Leider waren wir so kurz vor Feierabend da, dass wir das Gelände und die Gewächshäuser gar nicht richtig ansehen konnten. Wir kommen wieder!

 


IMG_8827

Zu sehen, dass die Bienen gut über den Winter gekommen sind und die Saison jetzt wieder richtig losgeht.

IMG_9051

DSC_7802

 

Der erste Frosch des Jahres den ich nicht nur höre, entdeckt beim abendlichen Laufen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Monster im Garten bewundern und endlich mal ein schönes Foto von unserer Plüschkugel zu bekommen.

IMG_8851

IMG_8623

 

Ein Tagesausflug nach Köpenick. Entspannung pur! Unmengen von Tagpfauenaugen und Zitronenfaltern im Wald und Segler am Müggelsee.

 

IMG_8515

Dienstag, 7. April 2015

Potsdam-Impressionen

Stürmisch und ziemlich eklig waren die letzten Tage …. zum Glück nur laut der Wettervorhersagen. In Realität waren die Ostertage sehr schön und den gestrigen konnten wir in Potsdam genießen. Auf dem Weg zu einem Konzert in der Nikolaikirche entstanden so diese Bilder.

ostermontag_01
Die Nikolaikirche am Alten Markt

ostermontag_02 Die ersten Wagemutigen sitzen schon auf den Schiffsdecks und genießen.

ostermontag_03

Das Potsdamer Stadtschloss und der offenkundig sehr beliebte österliche Rummel.
Aber nein, natürlich ist dies kein Schloss!
Die Fassade ist eine Rekonstruktion des erst Mitte des 20. Jahrhunderts zerstörten und abgetragenen knobelsdorff'schen Originals und das Gebäude neuer Sitz des Brandenburgischen Landtags.

Der Schriftzug „Ceci n’est pas un château“ (Dies ist kein Schloss) bezieht sich auf ein Gemälde  des  Malers René Magritte mit der Abbildung einer Pfeife und dem Satz „Ceci n'est pas une pipe“ (Dies ist keine Pfeife). Nur weil etwas aussieht wie ein Schloss, heißt es noch lange nicht, dass es eines ist.

ostermontag_04

ostermontag_05
Die Nikolaikirche in voller Pracht.

ostermontag_06 Der 1753 errichte Marmorobelisk wurde 1979 restauriert und verändert. Auch dieser witzige, aber irgendwie irritierende Schädel ist neu. Ein Foto von 1916 ist hier zu finden.

ostermontag_07

Ein abendlicher Blick über die Freundschaftsinsel, im Hintergrund die Residenz Heilig-Geist-Park. Man glaubt es kaum, aber dieses Gebäude ist eine Senioren Residenz gegenüber der Freundschaftsinsel! Und ich habe mich bisher immer über diesen spannenden Bau gewundert – Bloggen macht klug :)

Sonntag, 22. März 2015

Im Schokoladenhimmel

Womit kann man einen Schokofan so richtig glücklich machen? Nichts einfacher als das: man (in diesem Fall Trnd und Rausch) schickt ein Riesenpaket mit der leckersten Schokolade! Nämlich Rausch Plantagen-Schokolade.

rausch_1

Als Berliner Schokosüchtling kannte ich das Familienunternehmen, das seit 1918 in Berlin seine Leckereien hergestellt, natürlich schon. Umso mehr freute ich mich alle Sorten mit Freunden, Verwandten und Bekannten verkosten zu können.

Die Plantagen-Schokolade mit Edelkakao-Bohnen aus den besten Anbaugebieten der Welt gibt es seit 1998. Jetzt wurde das Design und der Name geändert, so dass man gleich das Herkunftsland erkennt. Und das sind die acht Sorten:

Papua-Neuguinea (35 % - ehemals Noumea): Helle Edel-Vollmilch-Schokolade mit einer ausgewogenen, rahmig-karamelligen Note aus bestem Kul Kul Edelkakao der Provinz Madang.

Madagaskar (39 % - ehemals Madanga): Helle cremig-aromatische Schokolade mit feiner Vanille-Note aus bestem Sambirano No. 1 Edelkakao der Region Ambanja.

Venezuela (43 % - ehemals Puerto Cabello): Kräftige, leicht nussige Edel-Vollmilch-Schokolade mit Anklängen von Mandeln und Karamell aus bestem Ocumare Edelkakao der Region Aragua.

Costa Rica (47 % - ehemals Guácimo): Besonders vollmundige helle Schokolade mit fruchtiger Note aus bestem Trinitario-Tsuru Edelkakao aus der Region Turrialba.

Peru (60 % - ehemals Amacado): Dunkle Schokolade mit fruchtiger Note und Anklängen von exotischem Wildobst aus bestem Ucayali Edelkakao aus dem Quellgebiet des Amazonas.

Grenada (65 % - ehemals Grenada): Dunkle aromatisch-fruchtige Schokolade mit Anklängen von roten Beeren aus bestem Trinitario-Caribe-Superior Edelkakao aus der Region Saint Davids.

Ecuador (70 % - ehemals El Cuador): Kräftige dunkle Schokolade, blumig-kakaobetont mit feinherber Note aus bestem Arriba-Nacional Edelkakao von den Ufern des Rio Vinces.

Trinidad (75 % - ehemals Trinidoro): Milde dunkle Schokolade, kakaobetont mit Noten von Waldbeeren aus bestem Trinitario No. 1 Edelkakao vom Montserrat-Plateau.

Die blumigen Beschreibungen habe ich mit Absicht übernommen, denn bei den Tests haben wir auf die genannten Nuancen geachtet und man kann sie wirklich herausschmecken.
Meine Kollegen durften sich als erstes freuen und wählten die milderen Sorten – die vorher / nachher Fotos lassen Papua-Neuguinea als „Sieger“ erscheinen …. allerdings lag knappe 5 Minuten später Venezuela deutlich vorne … sie war alle :)

rausch_2rausch_3

Bei einem Brunch gab es Schokoküchlein mit Ecuador und eine Verkostung der dunkleren Schokoladen.

rausch_4

rausch_5

Bei den unterschiedlichen Kakaogehaltstufen von 35% bis 75% ist für jeden Geschmack etwas dabei und letztendlich war die übereinstimmende Meinung, dass alle Sorten ausgezeichnet sind. Für eine Feier würde ich daher den Standbeutel mit allen Sorten empfehlen, so freut sich jeder Genießer über „seine“ Sorte.

Sehr gut finde ich auch, dass der Kakao direkt auf den örtlichen Plantagen gekauft wird, die Zwischenhändler wegfallen und die Kakaobauern so mehr Geld für ihre Ware bekommen. Alles zusammen macht den höheren Preis von 2,20 € pro Tafel auf jeden Fall wert.

Falls Ihr die Küchlein backen wollt, ist hier das Rezept. Die Sahne ist der Hammer!

Schokoküchlein mit Whiskysahne
Zutaten für 12 Stück

100 g weiche Butter
85 g brauner Zucker
2 Eier
100 ml Milch
200 g Mehl
2 Tl Backpulver
30 g Kakaopulver
70 g Zartbitter-Schokolade
Fett für Form

200 ml Sahne
1 El flüssiger Honig
2 cl Jim Beam Honey
Mark einer Vanilleschote

Butter und Zucker schaumig schlagen. Eier einzeln dazugeben und verrühren. Milch, Mehl, Backpulver, Kakaopulver und zerkleinerte Schokolade unterrühren. Teig in eingefettete Muffinformen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft: 160 Grad) 18 bis 20 min backen.
Für die Creme Sahne aufschlagen und mit restlichen Zutaten verrühren. Und dann: Genießen :)
Quelle: Kaufland Prospekt

Guten Appetit!

Sonntag, 15. März 2015

Wochenglück-Rückblick am 15.03.2015

Immer am Wochenende ruft das „Fräulein Ordnung“ dazu auf glückliche Momente teilen. Eine tolle Art sich nochmal an Schönes der Woche zu erinnern.

wochenglueck-15-03-6

wochenglueck-15-03-5


Meine Monster entdecken den Garten wieder und ich freue mich am ersten Grün.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Freude über ein neues Kosmetiktäschchen und Notizbücher von mipamias.

wochenglueck-15-03-1

Die Tasche kam gleich bei einer Übernachtung mit anschließendem Brunch zum Einsatz.

wochenglueck-15-03-2

Nach dem Brunch amüsierten wir uns mit der Produktion von Sockentieren und genossen dann den wundervollen Abend.

wochenglueck-15-03-3

wochenglueck-15-03-4